Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Champion Emerson Fittipaldi: Urteil zu Lewis Hamilton

Von Adam Cooper
Emerson Fittipaldi mit seinem alten Kumpel Jackie Stewart

Emerson Fittipaldi mit seinem alten Kumpel Jackie Stewart

​Die Fans debattieren darüber, ob Lewis Hamilton mit vier Titeln unter den Grossen des Sports angekommen sei. Rennlegende Emerson Fittipaldi findet: «Er wäre in jeder Epoche ein harter Gegner gewesen.»

72 Pole-Positions, 62 Grand-Prix-Siege, 116 Podestplatzierungen und vier WM-Titel – Lewis Hamilton ist der erfolgreichste Formel-1-Fahrer der Gegenwart. Die Fans debattieren leidenschaftlich darüber, wie sich der Mercedes-Star unter den Ikonen des Sports einreiht, unter Michael Schumacher und Ayrton Senna, Jim Clark, Juan Manuel Fangio und Alain Prost.

Emerson Fittipaldi, selber 1972 und 1974 Formel-1-Weltmeister geworden, darüber hinaus zweifacher Indy-500-Sieger und CART-Champion, hat es sich nicht nehmen lassen, den Brasilien-GP zu besuchen. Dabei sagt der Brasilianer: «Ich mag Lewis, er ist ein absoluter Top-Pilot und hat den WM-Titel überaus verdient gewonnen. Ich habe seine Karriere verfolgt, seit Hamilton Formel 3 gefahren ist. Er ist ein phantastischer Fahrer, extrem talentiert, ich mag seinen Fahrstil. Er ist überaus aggressiv beim Überholen.»

«Er ist für den Formel-1-Sport prima, denn er zeigt eine fabelhafte Show. Wir brauchen das im Grand-Prix-Sport, wir brauchen mehr Spektakel, und Hamilton ist weissgott der Action-Man!»

«Ich finde, er ist ein exzellenter Botschafter für sein Land, er hat als erster britischer Rennfahrer vier Titel holen können. Er ist vor allem in der Lage, viel mehr Fans zu erreichen als wir üblicherweise mit dem Rennsport abholen. Er kann unseren Sport populärer machen.»

Und wo reiht sich gemäss des 70jährigen Fittipaldi Hamilton nun ein? Emerson fährt fort: «Für mich besteht die Top-Gruppe aus Juan Manuel Fangio, Jim Clark sowie aus Jackie Stewart, der aus meiner Generation stammt, dazu Ayrton Senna, den ich als Landsmann und Freund schätzte.»

«Wenn wir eine Zeitmaschine hätten, und wir würden die besten heutigen Piloten in die 70er Jahre schicken, wenn Hamilton dann meinen Lotus oder McLaren fahren und gegen Jackie antreten müsste, dann wäre er genau so schwer zu schlagen wie heute. Lewis Hamilton wäre in jeder Epoche einer der Besten.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5