Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Kimi Räikkönen (Ferrari) zu Rang 2: «Das ist seltsam»

​Kimi Räikkönens letzter Grand-Prix-Sieg liegt fünf Jahre zurück: 2013 triumphierte der Finne in Melbourne, damals im Lotus-Renault. Nun startet er als Zweiter hinter Lewis Hamilton. Glücklich macht ihn das nicht.

Formel 1

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Zwanzig Grand-Prix-Siege hat Kimi Räikkönen errungen. Aber der letzte Formel-1-Triumph des heute 38jährigen Finnen liegt bereits fünf Jahre zurück, es war hier im Albert-Park von Melbourne, damals im Lotus-Renault. Eine unfassbare Statistik: Es war der letzte Sieg eines Rennstalls ausserhalb der grossen Drei – Mercedes-Benz, Ferrari, Red Bull Racing.

Werbung

Werbung

Mit einer sehr guten Leistung hat Kimi im Abschlusstraining zum Grossen Preis von Australien Startplatz 2 herausgefahren. Das führt beim GP-Veteranen nicht zu Gefühlsausbrüchen. "Das war anständige Arbeit", gab der Ferrari-Star zu Protokoll. "Aber der Abstand zu Lewis Hamilton ist schon sehr gross."

"Heute war alles ein wenig seltsam. Die ganzen Wetterkapriolen mit nasser Bahn im dritten Training, die Piste entwickelte sich nicht wie üblich. Dann die Quali-Unterbrechung wegen des Unfalls von Bottas. Alles ein wenig wunderlich."

"Das Abschlusstraining zeigt: Wir haben viel Arbeit. Vor dem Wochenende hier war mir nicht so ganz klar, was wir zu erwarten haben. Nach den ganzen Wintertests bist du immer unsicher, wo du in Wahrheit stehst. Nun wissen wir es, und die Differenz ist grösser als gewünscht. Aber wir sollten in Ruhe sehen, wie sich das über die kommenden GP-Wochenenden entwickelt."

"Das Auto fühlt sich nicht übel an. Nun wird es darum gehen, einen makellosen Grand Prix zu zeigen. Wir glauben, dass wir im Renntrimm näher an Mercedes liegen."

Auf die Frage, was er aus Reihe 1 ausrichten könne, meint Kimi: "Generell willst du immer so weit vorne als möglich losfahren, aber wenn der Abstand zur Spitze so gross ist, dann macht Reihe 1 auch keinen Unterschied. Wir müssen in Ruhe unser Ding machen."

Der Startplatz in Reihe 1 war ohnehin ein Geschenk von Max Verstappen, wie Red-Bull-Rennchef Dr. Helmut Marko am Samstagabend verriet: "Max hatte einen Schnitzer drin, nach unseren Messungen hat der zwei Zehntel gekostet."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

100

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

80

3

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

59

4

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

51

5

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

51

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

43

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

26

8

Oliver Bearman

MoneyGram Haas F1 Team

17

9

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

16

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

10

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  • Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  • Demnächst

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  • Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  • Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  1. Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  2. Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  3. Demnächst

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  4. Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  5. Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien