Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Comeback von Fernando Alonso: Das sagen die Manager

Von Mathias Brunner
Luis Garcia Abad und Fernando Alonso

Luis Garcia Abad und Fernando Alonso

​Der Spanier Luis Garcia Abad und der Italiener Flavio Briatore haben Fernando Alonso während seiner GP-Karriere begleitet. Sie glauben nicht, dass wir das letzte Formel-1-Wochenende von Alonso erleben.

Ist das hier in Abu Dhabi wirklich das letzte Grand-Prix-Wochenende von Fernando? Alonso meint: «Das ist schwierig zu sagen. Es ist nicht so, dass ich fordere – das und das muss sich in der Formel 1 ändern, dann komme ich zurück. Es geht darum, wie ich mich im kommenden Jahr fühle. Vielleicht liege ich im Sommer verzweifelt auf dem Sofa! Ich möchte in Ruhe herausfinden, wo mein Weg hinführt. Ich will in mich hineinhorchen und herausfinden, wie es mir Mitte 2019 geht. Möglicherweise werde ich dann eine Leere fühlen, die mich in die Formel 1 zurückbringt.»

Zwei Männer kennen Fernando Alonso durch und durch: seine langjährigen Manager Luis Garcia Abad und Flavio Briatore. Beide schliessen ein Comeback des 37jährigen Asturiers nicht aus. «Ich sehe das nicht als Rücktritt», sagt Garcia Abad gegenüber der spanischen Marca. «Für mich ist das ein „bis später“, kein „adieu“. Klar hat dieses Wochenende das Gefühl von etwas, das zu Ende geht, aber man sollte im Leben niemals nie sagen.»

Flavio Briatore, Weltmeistermacher von Michael Schumacher und Fernando Alonso, meint gegenüber El Mundo: «Klar kann Fernando in die Formel 1 zurückkehren. Meines Wissens hat er nicht gesagt – auf Nimmerwiedersehen. Wenn ihm ein konkurrenzfähiges Auto in Aussicht gestellt wird, dann liegt ein Comeback drin.»

«Was für mich klar war: So kann es nicht weitergehen. Wenn ein Fahrer von seinem Format zu Rennen kommt, im Wissen, dass er keine Chance auf Erfolg hat, dann ist das sinnlos.»

Briatore fügt hinzu: «Einige heutige Fahrer sind Kinder. Wenn sie nicht Team-Bekleidung tragen würden, dann wüsste keiner, wer sie sind. Die Formel 1 ohne Fernando, das ist wie Fussball ohne Cristiano Ronaldo.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
12