Kimi Räikkönen über Dreher: «Mir ging das Talent aus»

Von Rob La Salle
Kimi Räikkönen

Kimi Räikkönen

Wasserleck an beiden Alfa Romeo-Sauber, ein Dreher von Kimi Räikkönen, eher unüblich für den Finnen. Der Weltmeister von 2007 macht sich über sich selber lustig: «Mir ging das Talent aus.»

Das zweite freie Training zum Grossen Preis von Bahrain widerspiegelt nicht, wozu der hübsche Alfa Romeo-Sauber fähig ist. Kimi Räikkönen nur auf Rang 16, Antonio Giovinazzi nur 18. – was war passiert? Beide Piloten wurden durch ein Leck im Kühlsystem-System eingebremst. Der Italiener konnte zum Schluss der Session noch einmal auf die Piste, doch für Räikkönen blieb es bei den sechs Umläufen, die er vor der Zwangspause hatte drehen können.

«Das war natürlich nicht so geplant, aber was kann man da schon machen?», erklärte Räikkönen nach dem Ende des Trainingsfreitags achselzuckend. «Leider hatten wir ein Leck im Kühlsystem, und fast hätten wir es noch einmal auf die Piste geschafft, aber dann war es doch knapp zu spät», fügte er gewohnt trocken an.

Dabei ist das zweite Training die einzige freie Session, die bei ähnlichen Bedingungen wie das Qualifying und das Rennen stattfindet. Doch der Weltmeister von 2007 ist zuversichtlich, dass die eingebüsste Streckenzeit das Team nicht zu sehr benachteiligen wird. «Schwer zu sagen, wo wir stehen, denn wir haben keinen zweiten Run hinbekommen. Aber auch beim ersten Run fühlte sich das Auto sehr gut an, aber ich schaffte es nicht, eine gute Runde zu drehen, deshalb gibt es nun natürlich etwas mehr Fragezeichen als gewohnt», kommentierte er.

«Wir könnten etwas genauer sagen, wo wir im Vergleich zur Konkurrenz liegen, aber ich denke nicht, dass wir ein ganz anderes Bild als beim letzten Rennen in Melbourne sehen werden», betonte der 21-fache GP-Sieger weiter. «Es wird sicherlich wieder alles nahe beieinander sein und wenn wir es schaffen, gute Runden zusammenzubekommen, dann werden wir auch ein gutes Ergebnis einfahren. Wir werden nach dem morgigen Tag etwas mehr wissen.»

Dass er gleich zum Start der zweiten Session einen Dreher hingelegt hatte, nahm der 39-Jährige mit Humor. «Mir ging das Talent aus», scherzte er auf die Frage, was denn los war, als er die Kontrolle über seinen C38 ausgangs der zweiten Kurve verlor. «Die neuen Reifen glänzten und in der ersten Kurve war es etwas rutschig, deshalb hat es mich erwischt», erklärte er mit einem schiefen Grinsen.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 29.03., 20:55, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 29.03., 21:00, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
12