Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Toto Wolff, Mercedes: «Müssen die Strafe akzeptieren»

Mercedes-Motorsportdirektor Toto Wolff sprach nach dem Abschlusstraining von Spielberg über die Strafversetzung seines Schützlings Lewis Hamilton und die Gründe für die Ferrari-Überlegenheit.

Formel 1

Im Artikel erwähnt


Werbung

TV-Programm

Werbung

Die Szene ereignete sich im ersten Qualifying-Segment: Lewis Hamilton bremste gerade die dritte Kurve an, als hinter ihm der Alfa Romeo von Kimi Räikkönen auftauchte. Der Weltmeister von 2007 war auf einer schnellen Runde, die durch Hamilton gestört wurde – obwohl der Mercedes-Pilot beim Anblick des heranstürmenden Finnen sofort neben die Strecke fuhr, um Platz für den Iceman zu schaffen. Allerdings nicht schnell genug – was Kimi dazu veranlasste, dem WM-Leader den Stinkefinger zu zeigen.

Werbung

Werbung

Dabei blieb es nicht: Auch die Regelhüter befanden, dass Hamilton den schnellen Versuch des 21-fachen GP-Siegers unnötig gestört hatte – und brummten ihm dafür eine Strafversetzung um drei Positionen sowie einen Strafzähler auf. Hamilton zeigte sich reumütig und liess über Instagram wissen: "Ich verdiene die heutige Strafe voll und ganz und habe kein Problem damit, sie zu akzeptieren. Ich habe einen Fehler gemacht und übernehme die volle Verantwortung dafür. Es war natürlich keine Absicht. Wie auch immer, morgen ist ein neuer Tag, der neue Chancen mit sich bringt."

Auch Mercedes-Motorsportdirektor Toto Wolff räumte gleich ein: "Es ist klar: Wer jemanden behindert, kassiert eine Strafversetzung um drei Positionen. Das kann passieren und wir müssen die Strafe akzeptieren." Auf die Frage, ob Lewis denn nicht gewarnt wurde, antwortete der Wiener ausweichend: "Ich war den ganzen Nachmittag in Meetings und weiss nicht, was genau gelaufen ist, da muss ich mich erst schlau machen. Man konnte im Qualifying sehen, wie viel auf der Strecke los war, aber die Regeln sind glasklar."

Und wie erklärt sich der 47-Jährige die Ferrari-Überlegenheit auf dem Red Bull Ring? Wolff dazu: "Wir müssen in erster Linie selbstkritisch sein und schauen, wo sie im Vergleich besser abgeschnitten waren. Unser Auto dominierte in Paul Ricard. Aber so, wie wir die Komponenten unter der Haube unseres Autos positioniert haben, ist es mit der Kühlung schwierig. Ferrari hat auch einfach einen besseren Job gemacht heute."

Werbung

Werbung

TV-Programm

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

380

2

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

261

3

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

259

4

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

250

5

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

245

6

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

221

7

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

144

8

Isack Hadjar

Oracle Red Bull Racing

107

9

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

83

10

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

42

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    US Grand Prix

    Circuit of the Americas, USA
    23.–25.10.2026
  • Vergangen

    Mexican Grand Prix

    Autódromo Hermanos Rodríguez, Mexiko
    30.10. – 01.11.2026
  • Demnächst

    Brazilian Grand Prix

    Autodromo Jose Carlos Pace, Brasilien
    06.–08.11.2026
  • Las Vegas Grand Prix

    Downtown Las Vegas Street Circuit, USA
    19.–21.11.2026
  • Qatar Grand Prix

    Losail International Circuit, Katar
    27.–29.11.2026
  1. Vergangen

    US Grand Prix

    Circuit of the Americas, USA
    23.–25.10.2026
  2. Vergangen

    Mexican Grand Prix

    Autódromo Hermanos Rodríguez, Mexiko
    30.10. – 01.11.2026
  3. Demnächst

    Brazilian Grand Prix

    Autodromo Jose Carlos Pace, Brasilien
    06.–08.11.2026
  4. Las Vegas Grand Prix

    Downtown Las Vegas Street Circuit, USA
    19.–21.11.2026
  5. Qatar Grand Prix

    Losail International Circuit, Katar
    27.–29.11.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien