Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

F1 2020: Neuer McLaren wird am 13. Februar enthüllt

Von Rob La Salle
Das McLaren-Team bestätigt, was Lando Norris während eines Livestreams bereits offenbart hat. Der neue GP-Renner wird am 13. Februar im Formel-1-Werk des britischen Sportwagenbauers in Woking präsentiert.

Für den inszenierten Faux-Pas, den das McLaren-Team mit Lando Norris vor laufender Kamera präsentierte, erntete die Mannschaft von CEO Zak Brown in den sozialen Medien viel Applaus. In einem Livestream des teameigenen YouTube-Kanals platzte der junge Brite in eine Sitzung einiger seiner Kollegen im McLaren Technology Centre.

Dort enthüllte er «zufällig» vor Tausenden von Zuschauern den Präsentationstermin für den 2020er-Renner von McLaren. «Ich habe gehört, es soll der 13. Februar sein, ja, Zak sagte mir, es ist der Dreizehnte», verriet der 20-Jährige aus Bristol, bevor der Livestream werbewirksam unterbrochen wurde. Kurz darauf folgte dann die offizielle Bestätigung des Teams.

Norris hofft, dass sein neuer Dienstwagen vor allem in den Kurven besser sein wird, denn das war die grosse Schwäche des Vorgängers, wie er ann der Autosport International Show verraten hatte. «Wir hatten gerade zu Jahresbeginn etwa zu leiden, und es gab Bereiche, in denen wir ziemlich schwach waren.»

Fast in jeder Kurve haben sich diese gezeigt, erklärte der WM-Elfte, der dennoch zuversichtlich auf seinen neuen Dienstwagen blickt: «Wir haben an diesen Schwächen gearbeitet und was ich bis jetzt gesehen habe, sieht positiv aus. Es geht in die richtige Richtung, aber wir brauchen noch etwas mehr, um wirklich konkurrenzfähig zu sein.»

Immerhin konnte McLaren im vergangenen Jahr grosse Fortschritte erzielen. Am Ende durfte man sich über den vierten WM-Rang in der Team-Wertung und somit den Titel «Best of the Rest» hinter den drei grossen Teams Mercedes, Ferrari und Red Bull Racing, freuen. Norris’ Teamkollege Sainz schaffte es beim zweitletzten Rennen in Brasilien als Dritter sogar aufs Podest – wenn auch erst nach der Strafversetzung von Lewis Hamilton.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 16:40, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 24.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi.. 24.04., 20:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 20:55, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Mi.. 24.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5