Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

«Empörend»: Mechaniker wettern gegen FIA-Boss Todt

Die Formel 1 ächzt unter der Last der Rekord-Kalender: 2020 wird ein neuer Rekord aufgestellt, 22 Rennen werden dann ausgetragen. Neu sind im Vergleich zu 2019 Vietnam und Zandvoort (Niederlande), Hockenheim fällt weg.

Formel 1

Werbung

Werbung

Bereits die 21 Rennen aus dem Vorjahr waren für viele an der Grenze des Zumutbaren, viele Teammitglieder klagen schon jetzt über die Arbeitsbelastung, die in den folgenden Jahren weiter steigen könnte, da die Regeln sogar 25 Grands Prix im Jahr erlauben. Das bereitet auch vielen Teamverantwortlichen Kopfzerbrechen.

Werbung

Werbung

FIA-Präsident Jean Todt bleibt allerdings gelassen. Der Franzose winkt im Autosport-Gespräch ab: "Ich denke, es wird noch eine Weile dauern, bis wir uns der 25-Rennen-Marke nähern. Es wird so viel darüber spekuliert, dabei sollten wir uns auf die aktuelle Situation konzentrieren, und das sind 22 Rennen im Jahr. Ich habe da eine etwas andere Sicht der Dinge, denn ich spüre wirklich, dass wir alle gesegnet sind, und da schließe ich mich nicht aus."

"Wir dürfen in einer Welt sein, in der wir lieben, was wir tun", schwärmt der 73-Jährige. "Das ist unsere Leidenschaft, und deshalb sind wir alle auch privilegiert. Jeder in der Formel 1 ist das", erklärt Todt, und fügt an: "Natürlich haben wir unsere Verpflichtungen. Früher, als ich andere Positionen innehatte, arbeitete ich 18 Stunden pro Tag, sechs oder sieben Tage die Woche."

Schöne Worte des FIA-Bosses. Bei denjenigen, die das Pensum heute absolvieren müssen, kommt das allerdings nicht gut an. Haas-Mechaniker Robert Dob wettert bei motorsport.com: "Kurz gesagt heißt das, wir sollten froh sein, dass wir unsere Kinder nicht sehen."

Werbung

Werbung

"Das ist empörend", fuhr er fort. "Dies ist die Meinung einer Person, die am Freitag zum Rennen kommt und am Sonntag abreist. Er verbringt nicht so viel Zeit an der Strecke wie wir. Viele von uns machen das schon seit Jahren, und es ist nicht einfach, einen anderen Job zu finden."

Gerard Quinn, ein ehemaliger Ingenieur für Ford bei der Rallye-Weltmeisterschaft, sieht es ähnlich: "Dies sind die Worte einer Person, die die Möglichkeit hat, in einem Privatflugzeug zu reisen, das vom Unternehmen bezahlt wird", sagte Quinn: "Wenn unsere Familien uns nicht so sehr unterstützen würden, wäre der Motorsport völlig anders. Die FIA muss das verstehen."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

100

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

80

3

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

59

4

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

51

5

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

51

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

43

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

26

8

Oliver Bearman

MoneyGram Haas F1 Team

17

9

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

16

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

10

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  • Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  • Demnächst

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  • Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  • Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  1. Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  2. Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  3. Demnächst

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  4. Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  5. Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien