Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Coronavirus-Ausbruch: Formel-1-Saison in Gefahr

Nur in sieben der 22 diesjährigen Formel-1-Gaststätten wurden noch keine Coronavirus-Fälle gemeldet. Nachdem der China-GP auf unbestimmte Zeit verschoben wurde, sind weitere Rennen in Gefahr.

Formel 1

Empfehlungen

Werbung

TV-Programm

Werbung

Der Coronavirus-Ausbruch bereitet den Formel-1-Verantwortlichen und GP-Ausrichtern weltweit Kopfzerbrechen, denn die Epidemie konnte noch nicht eingedämmt werden. Im Gegenteil: Immer neue Fälle in immer mehr Ländern lassen die Furcht vor dem neuartigen Erreger steigen, in mehreren Ländern wurden Massenveranstaltungen abgesagt, um eine weitere Verbreitung zu unterbinden.

Werbung

Werbung

Bereits am 12. Februar teilten die F1-Rechteinhaberin FOM und der Automobilweltverband FIA mit, dass der für 19. April angesetzte China-GP in Shanghai auf unbestimmte Zeit verschoben wurde. "Dies wurde entschieden, weil die Gesundheit und Sicherheit für Wettbewerber und Publikum im Mittelpunkt stehen muss", begründeten die GP-Verantwortlichen diesen Schritt.

Auch das GP-Debüt in Vietnam, das für den 5. April angesetzt ist, ist durch die Epidemie in Gefahr, obwohl die New York Times berichtet, dass die 16 Infizierten, die dort ausgemacht wurden, entweder geheilt oder auf dem Weg zur Besserung sind. Trotzdem hat Premierminister Nguyen Xuan Phuc verlauten lassen, dass keiner aus einem Land einreisen dürfe, in dem es einen Coronavirus-Ausbruch gab.

Dies würde beinahe das ganze Fahrerlager betreffen, schliesslich sind bereits viele Fälle aus Grossbritannien bekannt und mit dem jüngsten Ausbruch in Italien sind auch die Mitarbeiter von Ferrari, AlphaTauri, Haas, Pirelli, Magneti Marelli oder Brembo betroffen. Ferrari reagierte bereits und schloss die Museen in Maranello und Modena vorerst bis zum 1. März. Brembo hat alle In- und Auslandreisen abgesagt, auch die Meetings werden nur noch per Videokonferenzen abgehalten.

Werbung

Werbung

Selbst der Saisonauftakt in Australien steht auf der Kippe. GP-Promoter Andrew Westacott geht zwar davon aus, dass das Rennen in Melbourne über die Bühne gehen kann, räumte aber auch ein, dass die Entscheidung darüber letztlich in den Händen der Regierung und der besten Mediziner im Land liege.

TV-Programm

Im Wüstenstaat Bahrain, wo das zweite Kräftemessen in diesem Jahr über die Bühne gehen soll, wurden vorerst alle Flüge von Abu Dhabi gestrichen, die Rede ist von 17 bestätigten Fällen, die alle mit dem Ausbruch in Iran in Zusammenhang gebracht werden.

Mittlerweile sind mehr als 75.000 Menschen mit Sars-CoV-2 infiziert, über 2000 Menschenleben forderte der Erreger weltweit. Die Sterblichkeitsrate liegt bei 2,3 Prozent, wobei Menschen über 50 und Männer stärker gefährdet sind als andere Bevölkerungsgruppen. Ärzte weltweit raten: Häufiges Händewaschen ist der beste Schutz vor dem Virus.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

179

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

136

3

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

132

4

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

85

5

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

83

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

82

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

76

8

Isack Hadjar

Oracle Red Bull Racing

42

9

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

41

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

31

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  • Vergangen

    Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026
  • Max Verstappen

    Live

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    03.–05.07.2026
  • Demnächst

    Belgian Grand Prix

    Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien
    17.–19.07.2026
  • Hungarian Grand Prix

    Hungaroring, Ungarn
    24.–26.07.2026
  1. Vergangen

    Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  2. Vergangen

    Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026
  3. Max Verstappen

    Live

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    03.–05.07.2026
  4. Demnächst

    Belgian Grand Prix

    Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien
    17.–19.07.2026
  5. Hungarian Grand Prix

    Hungaroring, Ungarn
    24.–26.07.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien