Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Räikkönen: «Das ist das Schwierigste am GP-Comeback»

Formel-1-Urgestein Kimi Räikkönen weiss, was bei einem möglichen GP-Comeback von Fernando Alonso die grösste Herausforderung ist. Der Weltmeister von 2007 wagte selbst die Rückkehr nach einer zweijährigen Auszeit.

Formel 1

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Formel-1-Urgestein Kimi Räikkönen nimmt in diesem Jahr seine 18. GP-Saison in Angriff. Der Weltmeister von 2007 war aber nicht ohne Unterbrechung in der Königsklasse unterwegs. 2010 und 2011 nahm er sich eine Auszeit, in der er in der Rallye-WM unterwegs war. Danach kehrte er in den GP-Zirkus zurück und fuhr für Lotus und Ferrari, bevor er 2019 zum Alfa Romeo Racing Team zurückkehrte, mit dem er – unter dem Namen Sauber – seine GP-Karriere gestartet hatte.

Werbung

Werbung

Der Finne weiss deshalb genau, welche Herausforderungen mit einem GP-Comeback verbunden sind – auch im Fall von Fernando Alonso, der sich nach der Saison 2018 aus der Formel 1 verabschiedet hatte, um sich neuen Herausforderungen im Langstrecken-Sport, beim Indy 500 und in der berühmt-berüchtigten Dakar-Rallye zu stellen.

Der Asturier schliesst eine Rückkehr für 2021 nicht aus, und der 40-jährige Räikkönen erklärt im AS-Gespräch: "Es liegt nicht an mir, das zu entscheiden und ich weiss auch nicht, ob Fernando wirklich zurückkehren will. Aber er ist jünger als ich und er hat das Rennfahren ja nicht aufgegeben. Es spielt keine Rolle, ob er sich der Dakar oder anderen Dingen widmet, solange er weiterfährt."

"Ich selbst bin zwei Jahre lang in der Rallye-WM gefahren und habe dabei viel Neues gelernt, trotzdem war die Rückkehr aus fahrerischer Sicht nicht schwierig. Es ist aber nicht einfach, einen guten Platz für das Comeback zu finden. Das ist das Schwierigste an einer Rückkehr – das ist sehr viel komplizierter als das Fahren."

Werbung

Werbung

Der 21-fache GP-Sieger wurde auch auf die Erfolgsaussichten seines früheren Brötchengebers aus Maranello angesprochen. Kimi drückt dem ältesten GP-Rennstall der Welt die Daumen: "Sie hatten in den vergangenen Jahren bessere und schlechtere Zeiten, aber ich hoffe, dass sie sich in diesem Jahr verbessern und um den Titel kämpfen können. Ich Hofe, dass sie jegliche Sorgen aus der Welt schaffen können und den Speed finden, um im WM-Kampf ein Wörtchen mitzukämpfen. Aber wer weiss schon, was während der Saison passieren wird, die sehr lang ist."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

100

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

80

3

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

59

4

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

51

5

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

51

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

43

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

26

8

Oliver Bearman

MoneyGram Haas F1 Team

17

9

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

16

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

10

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  • Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  • Demnächst

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  • Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  • Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  1. Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  2. Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  3. Demnächst

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  4. Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  5. Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien