Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Coronavirus: GP-Stars abgeschirmt, erste Erkrankte?
​Der Coronavirus macht vor dem Formel-1-Tross nicht Halt: Ein Mitarbeiter von McLaren und zwei Fachkräfte von Haas haben sich in Quarantäne begeben – Verdacht auf Erkrankung. Die Fahrer werden abgeschottet.
Formel 1
Werbung
Werbung
Kann der Grosse Preis von Australien wirklich wie geplant durchgeführt werden? Die Organisatoren glauben fest daran, aber der Coronavirus macht auch vor der Formel 1 nicht Halt – mindestens drei Mitglieder des Formel-1-Zirkus' stehen unter dem Verdacht, sich angesteckt zu haben. Ein Mitglied des McLaren-Rennstalls und zwei Fachkräfte von Haas zeigten entsprechende Symptome und befinden sich nicht mehr an der Rennstrecke. Sie wurden an der Strecke untersucht und dann ins Hotel geschickt. Es ist derzeit völlig unklar, was passiert, sollte sich der Verdacht auf eine Infizierung durch den Coronavirus bestätigen.
Werbung
Werbung
Australien erlaubt inzwischen keine Einreise italienischer Staatsbürger mehr; eine entsprechende Verfügung ist am Mittwoch erlassen worden. Für das Formel-1-Fachpersonal spielt das keine Rolle – die Mitarbeiter von Ferrari, AlphaTauri, Pirelli, Brembo und so weiter sind alle bereits vor Ort. Die Organisatoren haben das Format der Autogrammstunden mit den Formel-1-Fahrern geändert: Es gibt nur noch Interviews mit den Piloten auf der Bühne, die Fans kommen den Fahrern also nicht nahe. Der berühmte "Melbourne Walk", quasi der rote Teppich am Eingang zum Fahrerlager, bleibt bestehen, doch die Besucher sind darauf hingewiesen worden, dass die Piloten keine Autogramme schreiben, nicht mit den Fans reden und auch nicht für Selfies zur Verfügung stehen werden. Die Organisatoren des Australien-GP gehen weiter davon aus, dass ihr Rennen wie geplant stattfinden kann. Im Albert-Park werden von Donnerstag bis Sonntag 350.000 Besucher erwartet.
Werbung
Werbung
Bei einer Medienkonferenz sagte Victoria-Premier Daniel Andrews am 10. März: "Die Bürger müssen sich auf extreme Massnahmen gefasst machen. Früher oder später könnten wir an einen Punkt kommen, an welchem wir Schulen schliessen und Sportanlässe unterbinden müssen. Derzeit haben wir von den entsprechenden Behörden den Rat, mit dem Grand Prix und der australischen Fussballsaison weiterzumachen. Dieser Rat könnte sich ändern." Andrews weiter: "Noch haben wir zu wenige Hinweise, um den Leuten zu sagen, die Schulen bleiben zu, ihr könnt nicht mehr zum Fussball oder zum Autorennen gehen. Aber die Experten sagen: Es wird eine Zeit kommen, in welcher es nicht mehr akzeptabel ist, dass so viele Menschen auf so engem Raum zusammenkommen." Die Menschen in Melbourne sind nervös, besorgt und vorsichtig. Ein am Coronavirus Erkrankter nahm an einem Anlass im Albert Park Hotel teil. Dieses Hotel ist inzwischen geschlossen worden, alle Angestellten befinden sich in Quarantäne. Das Hotel war nach einem umfangreichen Umbau eben erst wiedereröffnet worden.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Punkte
1
Lando Norris
423
2
Max Verstappen
421
3
Oscar Piastri
410
4
George Russell
319
5
Charles Leclerc
242
6
Lewis Hamilton
156
7
Kimi Antonelli
150
8
Alexander Albon
73
9
Carlos Sainz Jr.
64
10
Fernando Alonso
56
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  • Bahrain Pre Season Test
    Bahrain International Circuit, Bahrain
    18. - 20.02.2026
    Zum Event
  • Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  • Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  3. Bahrain Pre Season Test
    Bahrain International Circuit, Bahrain
    18. - 20.02.2026
    Zum Event
  4. Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  5. Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien