Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Norditalien abgeriegelt: Ferrari-Team reist trotzdem
​Um die Ausbreitung des Coronavirus zu hemmen, hat die Regierung von Italien weite Teile des Nordens zum Sperrgebiet erklärt. Fachpersonal von Ferrari und anderen Firmen reist dennoch zu F1-Rennen.
Formel 1
Werbung
Werbung
Der Norden ist der Wirtschaftsmotor von Italien, und dieser Motor kommt arg in Stottern: Der italienische Ministerpräsident Giuseppe Conte hat vierzehn Provinzen zum Sperrgebiet erklärt – von Asti im Westen bis Venedig im Osten, bis hinunter nach Rimini im Süden. Das Betreten und Verlassen dieser Zone ist grundsätzlich verboten. Ausgenommen sind Menschen, die an ihren Wohnsitz zurück möchten. Ausgenommen sind auch Menschen, die aus begründet besonderen oder beruflichen Gründen reisen. Red Bull-Rennberater Dr. Helmut Marko bestätigt im SPEEDWEEK.com-Interview: "Du kriegst eine Ausnahmegenehmigung, wenn du sie brauchst. Das geht relativ rasch."
Werbung
Werbung
Dies gilt zum Beispiel für die Experten von Reifenhersteller Pirelli in Mailand, den Bremsenspezialisten Brembo aus Curno in der Provinz Bergamo oder für Ferrari in der Provinz Modena; dies gilt nicht aber für AlphaTauri, denn dieser Rennstall ist in Faenza (Ravenna) zuhause. Ferrari teilt zu diesem Thema mit: "Nach den von der italienischen Regierung verordneten Massnahmen beobachten und prüfen wir die Situation genau. Wir stehen in engem Kontakt mit den betreffenden Behörden und Organisationen. Für Ferrari steht die Sicherheit der Angestellten und ihrer Familien im Mittelpunkt. Jede Entscheidung wird daher basierend auf diesem Prinzip getroffen und unter Beachtung aller Regierungsbeschlüsse. Ein Teil des Personals und das Material sind in Melbourne angekommen. Die Abreise des restlichen Personals wird wie geplant stattfinden, vorbehalten, dass wir keine anderslautenden Anweisungen erhalten." Die Sperrgebiet-Regel gilt vorderhand bis 3. April, als Strafen bei Zuwiderhandlung werden bis zu drei Monaten Haft oder rund 200 Euro Buss angedroht. Wie sieht das konkret aus? Läden und Gaststätten dürfen nur von 6.00 bis 18.00 Uhr offen sein, die Betreiber sind verpflichtet, die Kunden an einen Sicherheitsabstand von einem Meter zu erinnern. Den Menschen wird empfohlen, zuhause zu bleiben. Schulen und Unis sind geschlossen, ebenso Kinos, Theater und Museen, es gibt keine Sportanlässe. Italien bekommt die Ausbreitung der Lungenkrankheit einfach nicht in den Griff: In keinem anderen europäischen Land finden wir so viele Coronavirus-Infizierte, rund 7500. Experten schätzen, dass es bis Ende März 20.000 sein könnten. Nur in China (3120 Tote) sind mehr Menschen dem Coronavirus erlegen als in Italien (366). Nicht annähernd so viele Opfer sind in Europa in Frankreich zu beklagen (1209 Erkrankte, 19 Tote), es folgt Spanien (909 Erkrankte, 17 Tote). Über die jüngsten Zahlen informiert die Statistik-Seite Worldometer.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Lando Norris
McLaren Formula 1 Team
423
2
Max Verstappen
Oracle Red Bull Racing
421
3
Oscar Piastri
McLaren Formula 1 Team
410
4
George Russell
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
319
5
Charles Leclerc
Scuderia Ferrari HP
242
6
Lewis Hamilton
Scuderia Ferrari HP
156
7
Kimi Antonelli
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
150
8
Alexander Albon
Atlassian Williams Racing
73
9
Carlos Sainz Jr.
Atlassian Williams Racing
64
10
Fernando Alonso
Aston Martin Aramco Formula One Team
56
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  • Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  • Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
    Zum Event
  • Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  3. Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  4. Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
    Zum Event
  5. Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien