Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Kanada-GP: Red Bull Racing mit Ski-Star Jon Olsson

Von Mathias Brunner
Jon Olsson mag es in Sachen Autos eher verrückt

Jon Olsson mag es in Sachen Autos eher verrückt

​Am 14. Juni veranstaltet die Formel 1 letztmals einen virtuellen Grand Prix: Beim simulierten Grand Prix von Kanada bringt Red Bull Racing den schwedischen Ski-Weltmeister Jon Olsson an den Start.

In der Corona-Pandemie hat die Formel 1 versucht, die rennlose Zeit mit virtuellen Grands Prix zu überbrücken. Zuletzt fuhr Williams-Pilot und Mercedes-Zögling George Russell unwiderstehlich – drei Siege in Folge. Am 14. Juni findet der vorderhand letzte Sim-GP statt, mit einem virtuellen Grossen Preis von Kanada in Montreal.

Mindestens fünf der zwanzig GP-Stammfahrer werden ins Rennen gehen: Valtteri Bottas (Mercedes), Alex Albon (Red Bull Racing), Pierre Gasly (AlphaTauri) und das Williams-Duo George Russell und Nicholas Latifi. Ferrari-Ass Charles Leclerc muss passen, weil er an den virtuellen 24 Stunden von Le Mans teilnimmt.

Wie immer finden wir auch einige Exoten im Feld: So etwa den Schotten Simon Neil von der Band Biffy Clyro, der im zweiten Wagen von AlphaTauri sitzt; oder den britischen YouTuber Aarava (eigentlich Aarav Amin) bei Alfa Romeo; aber den Vogel schiesst wieder mal Red Bull Racing ab.

Im zweiten Auto von RBR neben Alex Albon nimmt Ski-Star Jon Olsson Platz. Der 38jährige Schwede gewann bei den Winter-X-Games neun Medaillen. Seit Abschluss seiner Rennkarriere betreibt er sehr erfolgreich einen YouTube-Kanal, mit mehr als 1,4 Millionen Abonnenten. Darüber hinaus hat Olsson Benzin im Blut, mit einem Hang zu Supersportwagen.

Jon Olsson sagt: «Ich hatte das grosse Glück, dass ich im Laufe der Jahre einige recht verrückte Autos fahren durfte. Ich war immer ein grosser Formel-1-Fan, ich lass mir kein Rennen entgehen, und auf so einer tollen Bahn wie Montreal ein Sim-Rennen zu fahren, diese Chance konnte ich mir einfach nicht entgehen lassen.»

Bei Renault nimmt der chinesische Formel-2-Fahrer Guanyu Zhou am Lenkrad platz, der im März den Auftakt der virtuellen Grands Prix in Bahrain gewonnen hatte. An seiner Seite – Renault-Nachwuchsfahrer Caia Collet aus Brasilien. Racing Point vertraut einmal mehr dem jungen David Schumacher, Ferrari holt den Engländer Callum zurück.

Die Teams im Montreal-GP

Mercedes-Benz
? und Valtteri Bottas (FIN)

Ferrari
? und Callum Ilott (GB)

Red Bull Racing
Alex Albon (T) und Jon Olsson (S)

McLaren
? und Ben Daly (AUS)

Renault
Guanyu Zhou (RCH) und Caia Collet (BR)

AlphaTauri
Pierre Gasly (F) und Simon Neil (GB)

Racing Point
David Schumacher (D) und ?

Alfa Romeo Racing
Aarav Amin (GB) und ?

Haas
Pietro Fittipaldi (BR) und Louis Delétraz (CH)

Williams
George Russell (GB) und Nicholas Latifi (CAN)

Gestartet wird am 7. Juni um 19.00 Uhr mitteleuropäischer Sommerzeit, auf dem YouTube-Kanal der Formel 1, dazu auf Twitch, Weibo und Facebook. Darüber hinaus als Livestream auf rtl.de, sport.de, ntv.de sowie auf ORF Sport+ und tvthek.ORF.at. Gefahren wird wie immer über die halbe Originaldistanz, also 35 Runden.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 21:50, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:15, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 26.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6