Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Steiermark-GP: So holt Max Verstappen erneut den Sieg

​Red Bull Racing-Honda-Pilot Max Verstappen geht aus der ersten Startreihe in den Steiermark-GP. Holt er wie 2018 und 2019 auf dem Red Bull Ring den Sieg? Hier ist die aussichtsreichste Rennstrategie.

Formel 1

Werbung

Werbung

Die Ausgangslage zum zweiten WM-Lauf auf dem Red Bull Ring ist prickelnd: Das dritte freie Training musste wegen des schlechten Wetters ausfallen, die Qualifikation fand bei misslichen Verhältnissen statt. Am Sonntag aber wird bei schönem Wetter gefahren.

Werbung

Werbung

Kann Max Verstappen nach 2018 und 2019 erneut gewinnen? Der schnellste Weg ins Ziel sieht so aus: Start auf den weichen Pirelli, danach – in einem Fenster zwischen den Runden 28 und 33 – Wechsel auf die harte Reifenmischung, damit bis ins Ziel.

Gemäss Berechnungen des Mailänder Reifenherstellers nicht ganz so schnell: Start auf dem mittelharten Reifen, Wechsel nach 36 bis 41 Runden auf weich und damit bis zur Zielflagge, die nach 71 Runden fällt. Gleich schnell ist die Vorgehensweise: Start auf mittelhart, Wechsel nach 24 bis 30 Runden auf hart. Eine Zweistopp-Strategie hingegen ist schlicht zu langsam.

Pirelli-Rennchef Mario Isola: "Die Unwägbarkeiten im Qualifying haben zu einer interessanten Startaufstellung geführt. Die Fahrer müssen ohne Erfahrung aus dem freien Training ins Rennen gehen, sie werden sich hier ganz auf die Erkenntnisse aus den Dauerläufen vom Freitag verlassen."

"Normalerweise haben wir ja die Regel, dass ein Pilot mit jenem Reifensatz ins Rennen gehen muss, mit welchem er im zweiten Quali-Segment seine beste Zeit erreicht hat. Diese Regel ist aber ausgehebelt, wenn die Verhältnisse unterschiedlich sind, wie jetzt – nasse Bahn am Samstag, trockene Strecke am Sonntag. Die Fahrer haben gemäss Reglement freie Reifenwahl. Das ergibt einen grösseren strategischen Spielraum."

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

100

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

80

3

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

59

4

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

51

5

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

51

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

43

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

26

8

Oliver Bearman

MoneyGram Haas F1 Team

17

9

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

16

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

10

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  • Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  • Demnächst

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  • Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  • Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  1. Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  2. Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  3. Demnächst

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  4. Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  5. Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien