Martin Brundle: «Das war der Tiefpunkt des Rennens»

Von Rob La Salle
Martin Brundle

Martin Brundle

Im Spanien-GP fragte Sergio Pérez über Funk bei seinem Team nach, wie es um seine Reifen stand – was bei Formel-1-Experte und GP-Veteran Martin Brundle gar nicht gut ankam. «Das kam mir sehr verkehrt vor», erklärt er.

Das Racing-Point-Duo Lance Stroll und Sergio Pérez durfte sich im Spanien-GP über die Plätze 4 und 5 freuen, wobei Letzterer die Ziellinie als Erster kreuzte, aber durch eine Zeitstrafe hinter seinen Teamkollegen zurückfiel. Der Mexikaner kassierte die ärgerlichen fünf Zusatzsekunden, weil er Lewis Hamilton nicht schnell genug vorbeiliess, als dieser ihn überrundete. Das gleiche Schicksal ereilte Daniil Kvyat.

Während sich Pérez nach dem Rennen über die Strafe ärgerte und seinen Missmut auch vor laufender Kamera nicht verbarg, ärgerte sich Formel-1-Szenekenner Martin Brundle über etwas ganz Anderes: Der Brite störte sich an einem Funkspruch des Rennfahrers aus Guadalajara, der sich über Boxenfunk bei seinem Ingenieur erkundigte, wie es seinen Reifen ging.

«Das war für mich der Tiefpunkt», schreibt GP-Veteran Brundle in seiner Analyse auf Skysports.com. «Das kam mir sehr verkehrt vor und ist für mich ein weiteres Argument für die Beschränkung der Boxenfunk-Kommunikation auf sicherheitsrelevante Fragen. In den Regeln heisst es ja explizit, dass der Fahrer das Auto allein und ohne Hilfe fahren muss.»

Ein gutes Beispiel seien in dieser Hinsicht die Spitzenreiter gewesen, erklärt der Brite. «Es war interessant zu hören, wie sowohl Lewis Hamilton als auch Max Verstappen ihre eigenen Rennstrategien beeinflusst haben. Hamilton lehnte einen Satz der weichen Reifen ab und forderte stattdessen die Medium-Mischung. Er lag damit richtig, wie sich zeigte, als sein Teamkollege damit ausrückte. Bei Max war es hingegen vielmehr eine Forderung nach frischen Reifen, weil seine Walzen durch waren.»

Formel-1-WM 2020

5. Juli: Grand Prix von Österreich (Red Bull Ring)
12. Juli: Grand Prix der Steiermark (Red Bull Ring)
19. Juli: Grand Prix von Ungarn (Hungaroring)
2. August: Britischer Grand Prix (Silverstone Circuit)
9. August: 70th Anniversary Grand Prix (Silverstone Circuit)
16. August: Grand Prix von Spanien (Circuit de Barcelona-Catalunya)
30. August: Grand Prix von Belgien (Circuit Spa-Francorchamps)
6. September: Grand Prix von Italien (Autodromo Nazionale di Monza)
13. September: Grand Prix der Toskana (Autodromo Internazionale del Mugello)
27. September: Grand Prix von Russland (Sochi Autodrom)
11. Oktober: Grosser Preis der Eifel (Nürburgring)
25. Oktober: Grand Prix von Portugal (Autódromo Internacional do Algarve)
1. November: Grand Prix der Emilia Romagna (Autodromo Internazionale Enzo e Dino Ferrari)

Spanien-GP 2020, Barcelona

1. Lewis Hamilton (GB), Mercedes, 1:19:44,062h
2. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing, +24,177 sec
3. Valtteri Bottas (FIN), Mercedes, +44,752
4. Lance Stroll (CDN), Racing Point, +1 Runde
5. Sergio Pérez (MEX), Racing Point, +1 Runde
6. Carlos Sainz (E), McLaren, +1 Runde
7. Sebastian Vettel (D), Ferrari, +1 Runde
8. Alex Albon (T), Red Bull Racing, +1 Runde
9. Pierre Gasly (F), AlphaTauri, +1 Runde
10. Lando Norris (GB), McLaren, +1 Runde
11. Daniel Ricciardo (AUS), Renault, +1 Runde
12. Daniil Kvyat (RUS), AlphaTauri, +1 Runde
13. Esteban Ocon (F), Renault, +1 Runde
14. Kimi Räikkönen (FIN), Alfa Romeo, +1 Runde
15. Kevin Magnussen (DK), Haas, +1 Runde
16. Antonio Giovinazzi (I), Alfa Romeo, +1 Runde
17. George Russell (GB), Williams, +1 Runde
18. Nicholas Latifi (CDN), Williams, +2 Runden
19. Romain Grosjean (F), Haas, +2 Runden      
      Charles Leclerc (MC), Ferrari, DNF

WM-Stand Fahrer nach 6 von 13 Rennen

1. Hamilton 132 Punkte
2. Verstappen 95
3. Bottas 89
4. Leclerc 45
5. Stroll 40
6. Albon 40
7. Norris 39
8. Pérez 32
9. Sainz 23
10. Ricciardo 20
11. Vettel 16
12. Ocon 16
13. Gasly 14
14. Nico Hülkenberg (D) 6
15. Giovinazzi 2
16. Kvyat 2
17. Magnussen 1
18. Räikkönen 0
19. Latifi 0
20. Russell 0
21. Grosjean 0

Marken
1. Mercedes 221
2. Red Bull Racing 135
3. Racing Point 63 (78)*
4. McLaren 62
5. Ferrari 61
6. Renault 36
7. AlphaTauri 16
8. Alfa Romeo 2
9. Haas 1
10. Williams 0

* 15 Punkte Abzug wegen Einsatzes illegal kopierter Bremsbelüfung

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 10:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 11:05, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Sa.. 20.04., 12:00, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Sa.. 20.04., 12:00, NDR Fernsehen
    Ford Capri - Kult-Coupé aus Köln
  • Sa.. 20.04., 12:30, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Sa.. 20.04., 13:10, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Sa.. 20.04., 13:25, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:40, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
6