Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Nico Hülkenberg (8.): «Bin sehr stolz auf mich»

Von Vanessa Georgoulas
Nico Hülkenberg kam als Achter ins Ziel

Nico Hülkenberg kam als Achter ins Ziel

Nico Hülkenberg schaffte es auf dem Nürburgring im Racing-Point-Renner von Lance Stroll als Achter ins Ziel, obwohl er den Eifel-GP vom letzten Startplatz in Angriff hatte nehmen müssen.

Auch die Maske konnte nicht verbergen, wie sehr sich Nico Hülkenberg über den achten Platz im Eifel-GP freute. Der Deutsche, der in letzter Minute als Ersatz für Lance Stroll an den Nürburgring bestellt wurde, bestritt das Qualifying ohne Vorbereitung und musste deshalb vom letzten Startplatz losfahren. Davon liess er sich aber nicht entmutigen und nach einer beherzten Fahrt durfte er sich über vier frische WM-Punkte freuen.

«Das war einfach nur verrückt, gestern schon, und heute auch», sagte der Emmericher im ORF-Interview. «Es war schwierig, überhaupt etwas zu erwarten. Ich habe mich angepasst, habe versucht, mich beim Start aus dem Gröbsten rauszuhalten und trotzdem konnte ich drei Positionen gewinnen», schilderte er.

Und der Le-Mans-Sieger von 2015 freute sich: «Etwa in der Mitte des ersten Stints kam der Lerneffekt, ich fand ein gutes Tempo und einen guten Rhythmus.» Das war entscheidend, denn so konnte er den ersten Stopp hinauszögern. «Das hat den Druck vom zweiten Stint genommen, was sehr wichtig war», erklärte er.

«Insgesamt war es einfach verrückt, und im Moment bin ich einfach nur sehr stolz auf mich, dass ich das so gemeistert habe. Denn es war auch physisch eine sehr, sehr harte Leistung», gestand der 33-Jährige. Bei RTL verriet er: «Etwa zur Rennmitte ist mir der Nacken eingebrochen, da wurde es dann echt anstrengend und zäh. Als dann auch noch das Safety-Car kam, dachte ich: ‚Oh Mensch, jetzt wird es richtig hart, jetzt krieg ich auch noch von hinten Feuer‘. Aber es hat irgendwie alles geklappt.»

Eifel-GP, Nürburgring

1. Lewis Hamilton (GB), Mercedes, 1:35:55,073 h
2. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing, +4,470 sec
3. Daniel Ricciardo (AUS), Renault, +14,465
4. Sergio Pérez (MEX), Racing Point, +16,059
5. Carlos Sainz (E), McLaren, +21,764
6. Pierre Gasly (F), AlphaTauri, +22,787
7. Charles Leclerc (MC), Ferrari, +29,791
8. Nico Hülkenberg (D), Racing Point, +31,559
9. Romain Grosjean (F), Haas, +38,019
10. Antonio Giovinazzi (I), Alfa Romeo, +39,112
11. Sebastian Vettel (D), Ferrari, +39,688
12. Kimi Räikkönen (FIN), Alfa Romeo, +40,518
13. Kevin Magnussen (DK), Haas, +47,732
14. Nicholas Latifi (CDN), Williams, +52,986
15. Daniil Kvyat (RUS), AlphaTauri, +53,544

Out
Lando Norris (GB), McLaren, Motor
Alex Albon (T), Red Bull Racing, Motor
Esteban Ocon (F), Renault, Hydraulik
Valtteri Bottas (FIN), Mercedes, Motor
George Russell (GB), Williams, Unfall

WM-Stand nach 11 von 17 Rennen

Fahrer
1. Hamilton 230 Punkte
2. Bottas 161
3. Verstappen 147
4. Ricciardo 78
5. Pérez 68
6. Norris 65
7. Albon 64
8. Leclerc 63
9. Stroll 57
10. Gasly 53
11. Sainz 51
12. Ocon 36
13. Vettel 17
14. Kvyat 14
15. Nico Hülkenberg (D) 10
16. Giovinazzi 3
17. Räikkönen 2
18. Grosjean 2
19. Magnussen 1
20. Latifi 0
21. Russell 0

Marken
1. Mercedes 391
2. Red Bull Racing 211
3. Racing Point 120
4. McLaren 116
5. Renault 114
6. Ferrari 80
7. AlphaTauri 67
8. Alfa Romeo 5
9. Haas 3
10. Williams 0

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 23:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 00:30, Sport1
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 01:15, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Mi.. 24.04., 01:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 07:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 08:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5