Christian Horner: «Abstand zu Mercedes schrumpft»

Von Mathias Brunner
Alex Albon

Alex Albon

​Red Bull Racing-Teamchef Christian Horner freut sich über die Startplätze 3 (Max Verstappen) und 5 (Alex Albon): «Wir haben fürs Rennen eine gute Ausgangslage, und der Abstand zu Mercedes schrumpft.»

Starke Team-Leistung von Red Bull Racing auf dem Nürburgring: Max Verstappen auf dem dritten Startplatz, der Thai-Brite Alexander Albon Fünfter, das darf sich sehen lassen. RBR-Teamchef Christian Horner sagt: «Wir haben fürs Rennen eine gute Ausgangslage, welche uns im Rennen einige Chancen eröffnen sollte. Nachdem wir wegen des Wetters den kompletten Freitag verloren hatten, war es wichtig, am Samstagmorgen von Anfang an auf Zack zu sein, besonders bei solch schwierigen Verhältnissen.»

«Aber Max und Alex haben ihre Aufgabe sehr gut gelöst. Und ich finde es besonders ermutigend, dass der Abstand zu Mercedes schrumpft.»

«Ich freue mich auch sehr über die Leistung von Alex, der den Wagen immer besser versteht und dessen Leistungen daher besser und besser werden. Erst ganz zum Schluss konnte Leclerc verhindern, dass wir beide Wagen in der zweiten Reihe haben. Für Sonntag muss unser Ziel darin bestehen, Mercedes im Kampf um den Sieg herauszufordern.»

Alex Albon sagt: «Natürlich gibt es immer Bereiche, in welchen du dich noch verbessern kannst, aber alles in allem bin ich mit meiner Leistung zufrieden. Auch ohne Freitagtraining hat sich der Wagen sofort gut angefühlt. Ich persönlich mag dieses Zweitageformat, das ist ein wenig wie Formel 2 oder Formel 3.»

«Im Rennen wollen wir die Mercedes in Atem halten, gleichzeitig haben wir die beiden Renault im Nacken, da werden wir in der ersten Kurve die Ellbogen ausfahren. Ich schätze, alle Piloten werden im Grand Prix vor dem gleichen Problem stehen – wir haben zu wenig Erfahrung mit Dauerläufen.»

Qualifying, Nürburgring

1. Valtteri Bottas (FIN), Mercedes, 1:25,269 min
2. Lewis Hamilton (GB), Mercedes, +0,256 sec
3. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing, +0,293
4. Charles Leclerc (MC), Ferrari, +0,766
5. Alex Albon (T), Red Bull Racing, +0,778
6. Daniel Ricciardo (AUS), Renault, +0,954
7. Esteban Ocon (F), Renault, +0,973
8. Lando Norris (GB), McLaren, +1,189
9. Sergio Pérez (MEX), Racing Point, +1,435
10. Carlos Sainz (E), McLaren, +1,440
11. Sebastian Vettel (D), Ferrari, +1,469
12. Pierre Gasly (F), AlphaTauri, +1,507
13. Daniil Kvyat (RUS), AlphaTauri, +1,579
14. Antonio Giovinazzi (I), Alfa Romeo, +1,667
15. Kevin Magnussen (DK), Haas, +1,856
16. Romain Grosjean (F), Haas, +2,283
17. George Russell (GB), Williams, +2,295
18. Nicholas Latifi (CDN), Williams, +2,543
19. Kimi Räikkönen (FIN), Alfa Romeo, +2,548
20. Nico Hülkenberg (D), Racing Point, +2,752

WM-Stand Fahrer nach 10 von 17 Rennen

1. Hamilton 205 Punkte
2. Bottas 161
3. Verstappen 128
4. Norris 65
5. Albon 64
6. Ricciardo 63
7. Leclerc 57
8. Stroll 57
9. Pérez 56
10. Gasly 45
11. Sainz 41
12. Ocon 36
13. Vettel 17
14. Kvyat 14
15. Nico Hülkenberg (D) 6
16. Räikkönen 2
17. Giovinazzi 2
18. Magnussen 1
19. Latifi 0
20. Russell 0
21. Grosjean 0

Marken
1. Mercedes 366
2. Red Bull Racing 192
3. McLaren 106
4. Racing Point 104
5. Renault 99
6. Ferrari 74
7. AlphaTauri 59
8. Alfa Romeo 4
9. Haas 1
10. Williams 0

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
5