Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Imola-GP im Fernsehen: Fragezeichen für Mercedes

Von Otto Zuber
Mercedes-Motorsportdirektor Toto Wolff

Mercedes-Motorsportdirektor Toto Wolff

In Imola war das Mercedes-Team noch nie unterwegs, deshalb gehen die WM-Leader mit einigen offenen Fragen ins verkürzte Rennwochenende, wie Motorsportdirektor Toto Wolff betont.

Auf dem Autódromo Internacional do Algarve konnte Lewis Hamilton seinen 92. Formel-1-Sieg einfahren und damit einen neuen ewigen Rekord aufstellen, obwohl er beim Start zunächst zurückgefallen war. Der sechsfache Champion kämpfte sich aber wieder an die Spitze zurück und war der Erste, der nach 66 Rennrunden die Zielflagge sah.

«Es war beeindruckend mitzuerleben, wie Lewis seinen 92. Formel 1-Sieg eingefahren hat», freut sich Mercedes-Motorsportdirektor Toto Wolff. «Es ist, wie es Michael Schumacher oft gesagt hat: Rekorde sind dazu da, um gebrochen zu werden. Wir erleben gerade den fantastischen Weg eines der grössten Sportler unserer Zeit und ich bin gespannt darauf, wohin dieser Lewis noch führen wird.»

Mit Blick aufs jüngste Rennen hält der Wiener fest: «Sobald wir am vergangenen Wochenende die Reifen ins richtige Fenster gebracht hatten, hatten wir in Portimão ein gutes Tempo. Wir haben Portugal mit der bestmöglichen Punktausbeute verlassen, unseren Vorsprung in beiden Weltmeisterschaften ausgebaut und liegen damit im Rennen, um unser ultimatives Ziel für dieses Jahr zu erreichen.»

«Jetzt konzentrieren wir uns auf Imola, wo uns erneut eine Strecke erwartet, auf der die Formel 1 lange nicht gefahren ist», erklärt Wolff weiter. Und er mahnt: «Die Strecke weist eine lange Tradition auf, aber das Mercedes-Werksteam ist dort noch nie gefahren. Somit gibt es vor dem Wochenende noch einige Fragezeichen.» Trotzdem ist die Vorfreude gross: «Es ist grossartig, erneut in Italien zu fahren, wo wir bereits auf der dritten Strecke in dieser Saison antreten werden.»

Eine der Herausforderungen ist das verkürzte Rennwochenende, an dem die GP-Stars und ihre Ingenieure mit nur einem Training auskommen müssen: «Uns erwartet ein ungewohnter Zeitplan ohne Fahrbetrieb am Freitag und mit nur einem Training am Samstagvormittag. Auf dem Nürburgring haben wir einen ungewollten Vorgeschmack darauf erhalten, als die beiden Freitagstrainings wegen des Regens abgesagt wurden.»

«Wir gehen von einem arbeitsreichen Training aus, in dem die Teams so viel wie möglich fahren werden, um sich bestmöglich auf das Qualifying und Rennen vorzubereiten. Dabei kommt es darauf an, das schnellstmögliche Lerntempo zu erzielen. Wir haben in diesem Jahr bereits spannende Rennen auf den neuen Strecken gesehen und das kürzere Wochenendformat wird die Situation noch einmal zusätzlich würzen. Die Fans dürfen sich also auf ein interessantes Wochenende freuen», prophezeit Wolff.

Wer nicht verpassen will, wie gut die Formel-1-Teams und GP-Stars mit den neuen Bedingungen zurechtkommen, findet hier die wichtigsten Sendezeiten.

Emilia Romagna-GP 2020 im Fernsehen

Samstag, 31. Oktober
6.45: Sky Sport 2 – Portugal-GP Wiederholung
8.45: Sky Sport 2 – Pressekonferenz Teamchefs
9.55: Sky Sport 2 – Beginn Berichterstattung Freies Training
9.55: ORF 1 – Beginn Berichterstattung Freies Training
10.00–11.30: Freies Training
11.45: Sky Sport 2 – Freies Training Wiederholung
13.00: RTL – Freies Training Highlights
13.15: Sky Sport 2 – Pressekonferenz Teamchefs
13.45: ORF 1 – F1-News
13.45: RTL – Beginn Berichterstattung Qualifying
13.45: Sky Sport 2 – Beginn Berichterstattung Qualifying
13.55: ORF 1 – Beginn Berichterstattung Qualifying
13.55: SRF2 – Beginn Berichterstattung Qualifying
14.00–15.00: Qualifying
15.15: Sky Sport 2 – Pressekonferenz
20.40: Sky Sport 1 – Qualifying Wiederholung
22.30: Sky Sport 2 – Qualifying Wiederholung

Sonntag, 1. November
4.30: Sky Sport 1 – Qualifying Wiederholung
9.00: Sky Sport 1 – Qualifying Wiederholung
10.30: Sky Sport 2 – Qualifying Wiederholung
12.00: RTL – Countdown zum Rennen
12.00: ORF 1 – F1-News
12.00: Sky Sport 2 – Vorberichte zum Rennen
12.35: ORF 1 – Vorberichte, gleich anschliessend Rennen
12.50: SRF2 – Vorberichte, gleich anschliessend Rennen
13.00: RTL – Beginn Berichterstattung zum Rennen
13.05: Sky Sport 2 – Beginn Berichterstattung zum Rennen
13.10: Rennstart
14.45: Sky Sport 2 – Analysen und Interviews
14.45: RTL – Siegerehrung und Highlights
14.55: ORF 1 – Analyse
15.15: Sky Sport 2 – Pressekonferenz
20.00: Sky Sport 2 – Rennen Wiederholung

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
5