Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Feuer-Crash von Grosjean: Eine schlimme Erfahrung

Von Vanessa Georgoulas
Der Unfall von Romain Grosjean sah auch für die GP-Stars beängstigend aus

Der Unfall von Romain Grosjean sah auch für die GP-Stars beängstigend aus

Nicht nur die Fans waren schockiert, als Romain Grosjeans Haas-Renner im Bahrain-GP beim Crash in Flammen aufging. Auch die Gegner des Genfers trauten ihren Augen kaum, als sie den Unfall sahen.

Die ganze Formel-1-Welt hielt den Atem an, als Romain Grosjean ausgangs der dritten Kurve des Bahrain-Rundkurses in die Leitplanken krachte und sich sein auseinandergerissener Renner in einen Feuerball verwandelte. Besonders schlimm war die Szene für die restlichen GP-Stars, die gleich die rote Flagge gezeigt bekamen und in die Boxengasse abbiegen mussten.

Williams-Junior George Russell erklärte im Sky Sports F1-Interview: «Unglaublich! Wenn der Halo nicht gewesen wäre, dann hätte das Ganze ein ganz anderes Ende genommen, denke ich. Auch die Art und Weise, wie er aus dem Unfall rauskam, war einfach unfassbar. Soweit ich es verstanden habe, ist er mehr oder weniger okay und das zeigt, wie sehr sich die Sicherheit im Sport verbessert hat. Wir können nur dankbar dafür sein.»

AlphaTauri-Pilot Daniil Kvyat, dem Grosjean vor dem Einschlag in die Leitplanken vor die Fahrzeugnase fuhr, erklärte: «Es war ein Schock, zuerst war ich ziemlich sauer, dass er so rüberzog und fragte mich, was er denn da mache. Aber sobald ich das Feuer im Rückspiegel sah, änderte ich meine Meinung und ich hoffte nur noch, dass er okay war. Das war nichts Schönes, was ich da sah, und ich bin einfach nur glücklich, dass es ihm weitgehend gut geht. Es war eine Erinnerung daran, dass wir etwas Gefährliches tun.»

Sein Teamkollege Pierre Gasly gestand: «Es war ehrlich gesagt fürchterlich. Zunächst wusste ich nicht, was los war. Ich sah die Bilder und war schockiert, denn in meiner Generation habe ich so etwas noch nie gesehen. Früher passierte so etwas schon mal, aber es war wirklich beängstigend. Als ich sah, dass er aus dem Auto stieg, war ich einfach nur glücklich, aber es war furchterregend. Zum Glück hat der Halo funktioniert, ich habe ihm während der Unterbrechung eine Textnachricht geschickt und gute Besserung gewünscht.»

McLaren-Pilot Carlos Sainz erklärte: «Das war nicht einfach, speziell auf dem Weg zur Boxengasse, als die rote Flagge geschwenkt wurde. Ich sah den Wagen brennen und hatte keine Informationen zu seinem Zustand. Das war eine sehr schlimme Erfahrung und die ganze Szene war unglaublich mit dem grossen Feuer. Aber Gottseidank sahen wir dann Romain aus dem Auto steigen, ich war unfassbar erleichtert. Das war eine Erinnerung daran, dass wir die Sicherheit der Autos und des Sports weiter verbessern müssen. Und es war auch ein Beweis dafür, dass wir jedes Mal, wenn wir in diese Monster steigen, unser Leben riskieren. Das muss respektiert werden. Heute haben wir gesehen, dass solche Unfälle immer noch passieren können.»

Bahrain-GP, Sakhir

1. Lewis Hamilton (GB), Mercedes, 1:34:01,829h
2. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing, +1,254 sec
3. Alex Albon (T), Red Bull Racing, +8,005
4. Lando Norris (GB), McLaren, +11,337
5. Carlos Sainz (E), McLaren, +11,787
6. Pierre Gasly (F), AlphaTauri, +11,942
7. Daniel Ricciardo (AUS), Renault, +19,368
8. Valtteri Bottas (FIN), Mercedes, +19,680
9. Esteban Ocon (F), Renault, +22,803
10. Charles Leclerc (MC), Ferrari, +1 Runde
11. Daniil Kvyat (RUS), AlphaTauri, +1 Runde
12. George Russell (GB), Williams, +1 Runde
13. Sebastian Vettel (D), Ferrari, +1 Runde
14. Nicholas Latifi (CDN), Williams, +1 Runde
15. Kimi Räikkönen (FIN), Alfa Romeo, +1 Runde
16. Antonio Giovinazzi (I), Alfa Romeo, +1 Runde
17. Kevin Magnussen (DK), Haas, +1 Runde
Out
Sergio Pérez (MEX), Racing Point, Motorschaden
Romain Grosjean (F), Haas, Crash
Lance Stroll (CDN), Racing Point, Crash

WM-Stand Fahrer nach 15 von 17 Rennen

Fahrer
1. Hamilton 332 Punkte
2. Bottas 201
3. Verstappen 189
4. Ricciardo 102
5. Pérez 100
6. Leclerc 98
7. Norris 86
8. Sainz 85
9. Albon 85
10. Gasly 71
11. Stroll 59
12. Ocon 42
13. Vettel 33
14. Kvyat 26
15. Nico Hülkenberg (D) 10
16. Räikkönen 4
17. Giovinazzi 4
18. Grosjean 2
19. Magnussen 1
20. Latifi 0
21. Russell 0

Marken
1. Mercedes 533
2. Red Bull Racing 274
3. McLaren 171
4. Racing Point 154
5. Renault 144
6. Ferrari 131
7. AlphaTauri 97
8. Alfa Romeo 8
9. Haas 3
10. Williams 0

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 02:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Sa.. 27.04., 03:10, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Sa.. 27.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
  • Sa.. 27.04., 04:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
4