Helmut Marko hält Verstappen für unschlagbar

Romain Grosjean: Zur Beobachtung im Krankenhaus

Von Agnes Carlier
Haas-Teamchef Günther Steiner

Haas-Teamchef Günther Steiner

Formel-1-Routinier Romain Grosjean hat seinen schweren Unfall vom Bahrain-GP offenbar mit leichten Verbrennungen überstanden. Die Nacht verbringt der Genfer im Krankenhaus, wie Teamchef Günther Stainer berichtet.

Kurz nachdem Romain Grosjeans Renner in den Leitplanken gelandet und in Flammen aufgegangen war, konnte Haas-Teamchef seiner besorgten Mannschaft Entwarnung geben, wie er nach dem ereignisreichen Bahrain-GP im TV-Interview mit Sky Sports F1 verriet: «Es war natürlich hart, aber wir haben gleich versucht, ihnen die gute Nachricht zu vermitteln, dass alles okay ist. Wir wollten einfach informieren, was passiert ist, denn das Team war natürlich schockiert. Und sobald wir wussten, dass er in Ordnung ist, habe ich das auch weitergegeben. Dann haben wir die Bilder gesehen und die sagen mehr als alle Worte.»

Mit seinem Schützling, der mit leichten Verbrennungen an beiden Handrücken ins Krankenhaus geflogen wurde, konnte Steiner auch schon reden. «Ich habe soeben mit ihm telefoniert und er ist in einem guten mentalen Zustand, es geht im gut», offenbarte der Südtiroler. «Er bleibt nun über Nacht im Krankenhaus, weil sie ihn weiter beobachten wollen. Aber er hat mir gesagt, dass es ihm gut geht und es scheint auch nichts gebrochen zu sein.»

«Seine Hände sind wegen der Verbrennungen bandagiert, aber abgesehen davon habe er sich nichts weiter verbrannt. Er war sehr positiv, wir können also sehr glücklich sein», fügte Steiner an, der auch erzählte: «Sein Physio hat sich gleich mit seiner Frau in Verbindung gesetzt, denn sie kennen sich sehr gut. Und ich habe versucht, anzurufen, aber man kann sich vorstellen, wie beschäftigt sie sind. Als ich ihn vorher kontaktieren wollte, war er mit seinem Sohn am Telefon, wie mir gesagt wurde. Ich denke, alles ist unter Kontrolle.»

Ob Grosjean nächste Woche wieder im Haas-Renner sitzen und mitmischen kann, steht noch nicht fest. Über Alternativen will der Teamchef noch nich diskutieren. «Wie ich Romain kenne, will er gleich wieder zurückkehren. Wir werden morgen sehen, wie es geht, wenn sie die Verbände abnehmen. Für mich ist im Moment das einzig Wichtige, dass nichts Schlimmes passiert ist. Es war natürlich nicht gut, dass dieser Unfall geschehen ist. Aber er ist in Sicherheit und gesund. Den Rest werden wir morgen sehen, wenn wir mit den Ärzten sprechen. Es gibt noch keinen Notfallplan, ausser denjenigen, dass Romain im Auto sitzt, wenn er dazu in der Lage ist.»

Bahrain-GP, Sakhir

1. Lewis Hamilton (GB), Mercedes, 1:34:01,829h
2. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing, +1,254 sec
3. Alex Albon (T), Red Bull Racing, +8,005
4. Lando Norris (GB), McLaren, +11,337
5. Carlos Sainz (E), McLaren, +11,787
6. Pierre Gasly (F), AlphaTauri, +11,942
7. Daniel Ricciardo (AUS), Renault, +19,368
8. Valtteri Bottas (FIN), Mercedes, +19,680
9. Esteban Ocon (F), Renault, +22,803
10. Charles Leclerc (MC), Ferrari, +1 Runde
11. Daniil Kvyat (RUS), AlphaTauri, +1 Runde
12. George Russell (GB), Williams, +1 Runde
13. Sebastian Vettel (D), Ferrari, +1 Runde
14. Nicholas Latifi (CDN), Williams, +1 Runde
15. Kimi Räikkönen (FIN), Alfa Romeo, +1 Runde
16. Antonio Giovinazzi (I), Alfa Romeo, +1 Runde
17. Kevin Magnussen (DK), Haas, +1 Runde
Out
Sergio Pérez (MEX), Racing Point, Motorschaden
Romain Grosjean (F), Haas, Crash
Lance Stroll (CDN), Racing Point, Crash

WM-Stand Fahrer nach 15 von 17 Rennen

Fahrer
1. Hamilton 332 Punkte
2. Bottas 201
3. Verstappen 189
4. Ricciardo 102
5. Pérez 100
6. Leclerc 98
7. Norris 86
8. Sainz 85
9. Albon 85
10. Gasly 71
11. Stroll 59
12. Ocon 42
13. Vettel 33
14. Kvyat 26
15. Nico Hülkenberg (D) 10
16. Räikkönen 4
17. Giovinazzi 4
18. Grosjean 2
19. Magnussen 1
20. Latifi 0
21. Russell 0

Marken
1. Mercedes 533
2. Red Bull Racing 274
3. McLaren 171
4. Racing Point 154
5. Renault 144
6. Ferrari 131
7. AlphaTauri 97
8. Alfa Romeo 8
9. Haas 3
10. Williams 0

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 14:55, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mi.. 24.04., 16:10, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 16:40, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 24.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi.. 24.04., 20:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 20:55, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Mi.. 24.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
5