Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Christian Horner zu Verstappen: «Gibt immer alles»

Von Vanessa Georgoulas
Red Bull Racing-Teamchef Christian Horner war nach dem Qualifying in Abu Dhabi voll des Lobes für Polesetter Max Verstappen. Er betonte aber auch gleich: «Nun ist es wichtig, dass wir auch im Rennen erfolgreich sind.»

Ganz zum Schluss des letzten Abschlusstrainings der Saison brannte Max Verstappen noch die Pole-Zeit in den Asphalt des Wüstenkurses von Abu Dhabi. Der Red Bull Racing-Star blieb mit 1:.35,246 min knapp schneller als die Mercedes-Piloten. Valtteri Bottas fehlten 25 und Lewis Hamilton 86 Tausendstel auf die Bestzeit.

Verstappen schaffte damit die erste Abu Dhabi-Pole für den Rennstall aus Milton Keynes seit 2013. Er selbst durfte zuletzt beim letztjährigen Brasilien-GP vom ersten Startplatz losfahren. Entsprechend gross war das Lob von Teamchef Christian Horner für den schnellen Niederländer. «Er hat am Ende eine brillante Runde zusammenbekommen und es war denkbar eng, denn die Top-3 trennt weniger als eine Zehntel.»

Verstappen sei vergangene Woche verstimmt gewesen, weil er die Pole verpasst hatte, erklärte der Brite daraufhin. «Umso schöner ist es für das Team, dass er hier eine so phänomenale Leistung gezeigt hat. Es war wichtig für die Mannschaft, die so hart arbeitet, um alles aus dem Auto zu holen, und auch für Honda und Max selbst, der in diesem Jahr immer Leistung geliefert hat.»

«Du weisst, dass du auf Max zählen kannst, er gibt immer alles und er schafft es immer wieder, positiv zu überraschen», schwärmte Horner daraufhin. «Man sieht es auch an der Reaktion des Teams, wie viel dieser Erfolg nach dieser langen, harten Saison bedeutet. Nun ist es wichtig, dass wir auch im Rennen erfolgreich sind und die gute Ausgangslage in ein gutes Rennergebnis umwandeln.»

Zu Alex Albon, der 0,325 sec langsamer als Verstappen blieb und von Position 5 ins Rennen startet, erklärte der 47-jährige Teamchef: «Alex startet auf den weichen Reifen und wenn er gut wegkommt, kann er durchaus vorne eine Rolle spielen.»

Qualifying, Abu Dhabi

1. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing, 1:35,246 min
2. Valtteri Bottas (FIN), Mercedes, +0,025 sec
3. Lewis Hamilton (GB), Mercedes, +0,086
4. Lando Norris (GB), McLaren, +0,251
5. Alex Albon (T), Red Bull Racing, +0,325
6. Carlos Sainz (E), McLaren, +0,569
7. Daniil Kvyat (RUS), AlphaTauri, +0,717
8. Lance Stroll (CDN), Racing Point, +0,800
9. Charles Leclerc (MC), Ferrari, +0,819
10. Pierre Gasly (F), AlphaTauri, +0,996
11. Esteban Ocon (F), Renault, +1,113
12. Daniel Ricciardo (AUS), Renault, +1,160
13. Sebastian Vettel (D), Ferrari, + 1,385
14. Antonio Giovinazzi (I), Alfa Romeo, +3,002
15. Sergio Pérez (MEX), Racing Point, keine Zeit
16. Kimi Räikkönen (FIN), Alfa Romeo, +2,309
17. Kevin Magnussen (DK), Haas, +2,617
18. George Russell (GB), Williams, + 2,799
19. Pietro Fittipaldi (BR), Haas, +2,927
20. Nicholas Latifi (CDN), Williams, +3,197

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 26.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5