Fan-Wahl: Lewis Hamilton Sportler des Jahres 2020

Von Mathias Brunner
Lewis Hamilton

Lewis Hamilton

​Mercedes-Star Lewis Hamilton hat zum zweiten Mal die Wahl zur britischen Sportpersönlichkeit des Jahres (SPOTY) gewonnen. Er appelliert an den Durchhaltewillen der Briten in diesen schwierigen Zeiten.

Lewis Hamilton hat 2020 seinen siebten Formel-1-WM-Titel gewonnen, aber erst zum zweiten Mal hat es mit dem SPOTY geklappt, der in Grossbritannien vielbeachteten Auszeichnung zur Sportpersönlichkeit des Jahres. Der SPOTY lockt im sportbegeisterten Grossbritannien jedes Mal ein Millionenpublikum vor die Bildschirme.

Mercedes-Star Hamilton hat diesen Preis zum zweiten Mal nach 2014 gewonnen, 2019 und 2018 war er jeweils Zweiter geworden, ebenso wie 2008 und 2007. Hamilton erhielt von den Fans mehr Stimmen als Jordan Henderson (Fussball), Hollie Doyle (Jockey), Ronnie O’Sullivan (Snooker), Stuart Broad (Cricket) und Tyson Fury (Boxen).

Zwei SPOTY haben vor Hamilton auch Nigel Mansell und Damon Hill gewonnen, Jackie Stewart erhielt die Auszeichnung 1973, Stirling Moss 1961.

Der 95fache GP-Sieger meldete sich per Videoschaltung: «Zunächst Gratulation an alle Nominierten für ihre tollen Leistungen in diesem Jahr. Dann ein grosses Dankeschön an alle Fans, die für mich angerufen haben. Ich habe nicht mit einem SPOTY gerechnet, denn die anderen Sportler haben fabelhafte Leistungen gezeigt.»

«Dieses Jahr hat einmal mehr gezeigt, welche grandiose Helden wir in Grossbritannien haben. Ich bin sehr stolz, in dieser Reihe stehen zu dürfen, und ich werde weiterhin versuchen, mein Land so gut als möglich zu repräsentieren. Den Kids möchte ich sagen: Folt euren Träumen! Gebt nie auf! Glaubt an euch, denn ihr könnt Grosses erreichen.»

«Ich weiss, wir erleben ein ungewöhnliches Jahr. Allen Menschen, die an vorderster Front arbeiten, und allen Kindern möchte ich sagen – Kopf hoch in diesen schwierigen Zeiten. Ich sende allen positive Energie.»

Abu Dhabi-GP, Yas Marina

1. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing, 1:36:30,256 h
2. Valtteri Bottas (FIN), Mercedes, +15,976 sec
3. Lewis Hamilton (GB), Mercedes, +18,415
4. Alex Albon (T), Red Bull Racing, +19,987
5. Lando Norris (GB), McLaren, +1:00,729 min
6. Carlos Sainz (E), McLaren, +1:05,662
7. Daniel Ricciardo (AUS), Renault, +1:13,748
8. Pierre Gasly (F), AlphaTauri, +1:29,718
9. Esteban Ocon (F), Renault, +1:41,069
10. Lance Stroll (CDN), Racing Point, +1:42,738
11. Daniil Kvyat (RUS), AlphaTauri, +1 Runde
12. Kimi Räikkönen (FIN), Alfa Romeo, +1 Runde
13. Charles Leclerc (MC), Ferrari, +1 Runde
14. Sebastian Vettel (D), Ferrari, +1 Runde
15. George Russell (GB), Williams, +1 Runde
16. Antonio Giovinazzi (I), Alfa Romeo, +1 Runde
17. Nicholas Latifi (CDN), Williams, +1 Runde
18. Kevin Magnussen (DK), Haas, +1 Runde
19. Pietro Fittipaldi (BR), Haas, +2 Runden
Out
Sergio Pérez (MEX), Racing Point, Kraftübertragung

WM-Stand nach 17 Rennen

Fahrer
1. Hamilton 347 Punkte
2. Bottas 223
3. Verstappen 214
4. Pérez 125
5. Ricciardo 119
6. Sainz 105
7. Albon 105
8. Leclerc 98
9. Norris 97
10. Gasly 75
11. Stroll 75
12. Ocon 62
13. Vettel 33
14. Kvyat 32
15. Nico Hülkenberg (D) 10
16. Räikkönen 4
17. Giovinazzi 4
18. Russell 3
19. Romain Grosjean (F) 2
20. Magnussen 1
21. Latifi 0
22. Jack Aitken (GB) 0
23. Fittipaldi 0

Marken
1. Mercedes 573
2. Red Bull Racing 319
3. McLaren 202
4. Racing Point 195
5. Renault 181
6. Ferrari 131
7. AlphaTauri 107
8. Alfa Romeo 8
9. Haas 3
10. Williams 0


Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 19.04., 18:05, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Fr.. 19.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 19.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 19.04., 19:30, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 20:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
» zum TV-Programm
5