Formel-1-Aus von RTL: Quoteneinbruch erwartet

Von Andreas Reiners
Ab 2021 zeigt Sky die Formel 1 in Deutschland exklusiv

Ab 2021 zeigt Sky die Formel 1 in Deutschland exklusiv

Im vergangenen Jahr hat RTL das vorerst letzte Formel-1-Rennen live übertragen, in diesem Jahr wird der Pay-TV-Sender Sky übernehmen. RTL kam 2020 auf vier Millionen Zuschauer, diese Zahl wird erstmal Geschichte sein.

Es gibt nur wenige Dinge, die im Sport so polarisieren wie die TV-Übertragungen. Die einen verfluchen RTL für die Werbeunterbrechungen, die anderen Pay-TV-Sender Sky dafür, dass sie für die Rennen zahlen müssen.

Von den Moderatoren und Kommentatoren ganz zu schweigen: Sie sorgen immer wieder für Diskussionen. Auch da musste RTL für Heiko Wasser und Christian Danner Kritik einstecken, Lob gab es aber zum Beispiel für den Experten Timo Glock.

Fakt ist: Nach rund 30 Jahren ist die Ära Formel 1 bei RTL zu Ende, in Abu Dhabi gab es im Rahmen des Saisonabschlusses den grossen Abschied.

Für 2021 hat Sky übernommen, der Sender wird die Königsklasse in Deutschland exklusiv übertragen.

Sky zog nach dem Finale eine positive Bilanz, es war die reichweitenstärkste Saison der Sendergeschichte: Am gesamten Rennwochenende sahen im Schnitt 979.000 Zuschauer (Reichweiten jeweils inklusive TV, Sky Go und Sky Ticket) die einzelnen Sessions mit den drei freien Trainings, Qualifying und Rennen. Damit schalteten durchschnittlich rund 19 Prozent mehr Zuschauer am Wochenende ein als in der Vorsaison.

Die Rennen sahen im Schnitt 550.000 Zuschauer. Damit lagen die Renn-Reichweiten um rund 15 Prozent über der Vorsaison. Den Saison-Topwert erzielte der Grosse Preis der Steiermark am zweiten Formel-1-Wochenende mit 650.000 Zuschauern. Das Saisonfinale in Abu Dhabi sahen noch einmal 562.000 Zuschauer. Der Marktanteil in der Gesamtbevölkerung lag bei 2,6 Prozent und bei 6,8 Prozent in der Zielgruppe der 14 bis 59-Jährigen.

Das ist natürlich kein Vergleich zu der Reichweite, die RTL erreichte, der frei empfangbare Kölner Privatsender verbuchte zuletzt im Schnitt rund vier Millionen Fans pro Rennen.

Keine Frage: Diese Zahlen werden erst einmal Geschichte sein, auch wenn mit Mick mal wieder ein Schumacher mitmischen und auch Sebastian Vettel bei Aston Martin noch einmal durchstarten wird.

Doch was ist mit dem grundsätzlichen Stellenwert der Formel 1? Glock, der in der neuen Saison Experte bei Sky sein wird, glaubt, dass die Formel 1 «von Jahr zu Jahr interessanter» wird, «mit dem, was an Entwicklung kommt. Mit den neuen Autos und dem neuen Reglement wird es einen Aufschwung geben. Natürlich auch mit Mick, und alle werden schauen, was Sebastian macht. Der Stellenwert der Formel 1 wird immer hoch sein. Ob sie an den Fussball herankommt, ist eine schwierige Frage, aber ihren Stellenwert wird sie haben.»

Sky-Moderator Sascha Roos meint: «Die Formel 1 entwickelt sich weiter, denn die ganzen Themen, die auf dem Tablett liegen, das Thema vorantreiben. Die Quoten sind grossartig, auch wenn es an der Spitze langweilig wird. Ich glaube, dass es ab kommendem Jahr erst richtig losgehen wird.»

fSky hat erste Pläne bereits verkündet. Neben Glock bleibt Ralf Schumacher Experte. Der Sender wird alle 23 Wochenenden vom ersten Training bis zum Rennen am Sonntag übertragen. Zudem zeigt Sky alle Sessions der Formel 2 und Formel 3.

Mit «Sky Sport F1» wird Sky zudem den ersten linearen Formel 1-Sender im deutschen Fernsehen an den Start bringen. Eine gute Nachricht: Zudem wird Sky vier ausgewählte Rennen pro Saison frei empfangbar für jedermann ausstrahlen.

Zu welcher Quote das am Ende führt, wird natürlich auch vom Sportlichen abhängen, ob Mercedes einmal mehr alles in Grund und Boden fahren wird. Da ruhen die Hoffnungen auf Red Bull Racing und Max Verstappen.

Red Bulls Motorsportberater Dr. Helmut Marko hatte Ende August im Spiegel vorhergesagt: «Erfahrungsgemäss sinken die Einschaltquoten nach so einem Wechsel in der ersten Phase drastisch.» Allerdings wisse man auch, dass sich das mit der Zeit erhole, so Marko. Wie sehr, wird sich zeigen.

Provisorischer Formel-1-Kalender 2021

Wintertest: 12.–14. März in Sakhir, Bahrain
28. März: Sakhir, Bahrain
18. April: Imola, Italien
02. Mai: Termin offen (ev. Portimão, Portugal)
09. Mai: Barcelona, Spanien
23. Mai: Monte Carlo, Monaco
06. Juni: Baku, Aserbaidschan
13. Juni: Montreal, Kanada
27. Juni: Le Castellet, Frankreich
04. Juli: Spielberg, Österreich
18. Juli: Silverstone, Grossbritannien
01. August: Budapest, Ungarn
29. August: Spa, Belgien
05. September: Zandvoort, Niederlande
12. September: Monza, Italien
26. September: Sotschi, Russland
03. Oktober: Singapur, Singapur
10. Oktober: Suzuka, Japan
24. Oktober: Austin, USA
31. Oktober: Mexiko-Stadt, Mexiko
07. November: São Paulo, Brasilien
21. November: Melbourne, Australien
05. Dezember: Dschidda, Saudi-Arabien
12. Dezember: Yas Marina, Abu Dhabi

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
5