Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Esteban Ocon: Fernando Alonso ist ein harter Knochen

Von Agnes Carlier
​Der Franzose Esteban Ocon (24) über die GP-Saison 2021 von Alpine, seinen neuen Stallgefährten Fernando Alonso, den Abschied von Teamchef Cyril Abiteboul und die Ankunft von Sportchef Davide Brivio.

Es ist viel im Wandel bei den Franzosen: In der Formel 1 ist aus Renault jetzt Alpine geworden, Teamchef Cyril Abiteboul hat den Konzern verlassen, der zweifache Formel-1-Champion Fernando Alonso kehrt auf die GP-Pisten zurück, und Ex-Suzuki-Teamchef David Brivio hat den Posten des Sportdirektors bei Alpine übernommen.

Der 24jährige Esteban Ocon – beim Sakhir-GP 2020 sensationeller Zweiter – sagt über die kommende Saison: «Wir haben die vergangene Saison in guter Form beendet, nachdem wir im Sommer tüchtig zugelegt hatten. Wir wollen dieses hohe Niveau halten und uns weiter verbessern. Wir wollen an rohem Speed den besten Rennställen näherkommen. Wo wir mit dem 2021er Auto stehen, lässt sich aber erst bei den Wintertestfahrten erahnen.»

Die beginnen am 12. März auf dem Bahrain International Circuit und werden drei Tage dauern.

Normalerweise würde Ocon jetzt viel Zeit im englischen Rennwagenwerk von Enstone verbringen, «aber wegen der Massnahmen im Kampf gegen Corona ist das Reisen derzeit schwierig. Also läuft derzeit alles übers Telefon oder über Videokonferenz. Das war auch die erste Gelegenheit, um mit Davide Brivio zu sprechen. Mein erster Eindruck: Wir sind in guten Händen.»

Was sagt Ocon zum Abschied von Cyril Abiteboul? «Es stimmte mich traurig, denn ich weiss, wieviel Herzblut Cyril in dieses Projekt investiert hat. Und langsam ernten wir die Früchte dieser Arbeit. Cyril war für meine Karriere sehr wichtig, und das werde ich ihm nie vergessen.»

Zum künftigen Stallgefährten Fernando Alonso meint Ocon: «Zunächst einmal ist er top-fit, er sieht mit seinen 39 Jahren aus wie 20! Ich bin davon überzeugt, dass er vom ersten Einsatz an auf Speed sein wird. Dabei hilft ihm seine enorme Erfahrung.»

«Mir ist klar, dass Fernando als Stallgefährte ein harter Knochen sein wird. Ich werde das Beste aus mir herausholen müssen, um ihn zu schlagen. Ich erwarte, dass wir uns gegenseitig anstacheln und das Team gemeinsam vorwärtsbringen.»

«Wir standen immer in Kontakt, auch als noch nicht klar war, dass er sein Comeback geben würde. Ich spüre enormen Respekt für ihn. Er und Michael Schumacher, das waren meine Idole, als ich jünger war.»

Und nun wird Ocon 2021 gegen Michaels Sohn Mick antreten. Esteban weiter: «Ja, genau, ist das nicht etwas verrückt? Verrückt, aber auch schön – ich freue mich sehr darauf.»

Provisorischer Formel-1-Kalender 2021

Präsentationen
22. Februar: Alfa Romeo in Warschau

Wintertests
12.–14. März in Sakhir, Bahrain

Saison
28. März: Sakhir, Bahrain
18. April: Imola, Italien
02. Mai: Termin offen (ev. Portimão, Portugal)
09. Mai: Barcelona, Spanien
23. Mai: Monte Carlo, Monaco
06. Juni: Baku, Aserbaidschan
13. Juni: Montreal, Kanada
27. Juni: Le Castellet, Frankreich
04. Juli: Spielberg, Österreich
18. Juli: Silverstone, Grossbritannien
01. August: Budapest, Ungarn
29. August: Spa, Belgien
05. September: Zandvoort, Niederlande
12. September: Monza, Italien
26. September: Sotschi, Russland
03. Oktober: Singapur, Singapur
10. Oktober: Suzuka, Japan
24. Oktober: Austin, USA
31. Oktober: Mexiko-Stadt, Mexiko
07. November: São Paulo, Brasilien
21. November: Melbourne, Australien
05. Dezember: Dschidda, Saudi-Arabien
12. Dezember: Yas Marina, Abu Dhabi


Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
5