Nico Rosberg: Verzicht auf 100 Millionen Euro

Antonio Giovinazzi: GP-Podestplatz ist das Hauptziel

Von Otto Zuber
Antonio Giovinazzi

Antonio Giovinazzi

Alfa Romeo-Pilot Antonio Giovinazzi hat sich für seine dritte volle Formel-1-Saison viel vorgenommen. Der Italiener träumt von einem Podestplatz, weiss aber auch: Dafür braucht er ein besseres GP-Auto.

Für Antonio Giovinazzi gab es in der vergangenen Saison nicht Grund zur Freude. Der Alfa Romeo-Pilot schaffte es nur in drei der 17 Saisonläufe in die Punkte: Beim Saisonauftakt auf dem Red Bull Ring wurde er Neunter, auf dem Nürburgring und in Imola ergatterte er jeweils als Zehnter den letzten WM-Zähler.

Am Ende belegte der Italiener als Siebzehnter den gleichen WM-Rang wie in seinem Rookie-Jahr 2019 – allerdings mit zehn Punkten weniger als nach seiner ersten Saison. Mit Blick auf die anstehende WM macht sich der 27-Jährige, der zum Ferrari-Fahrerkader gehört, denn auch nichts vor. Er weiss, dass Alfa Romeo zulegen muss, um seinen Traum vom ersten GP-Podestplatz möglich zu machen.

Giovinazzi sagt im «Crash.net»-Interview: «Ich hoffe, wir werden ein besseres Auto haben, mit dem wir mehr Punkte einfahren können. 2020 war schwierig, nur bei chaotischen Rennen oder unvorhersehbaren Ereignissen konnten wir wenige Punkte holen. Aber wir wollen in jedem GP um Punkte kämpfen.»

«Mein Traum ist natürlich, mit Alfa Romeo aufs Podest zu kommen, denn das wäre für mich und auch für die Mannschaft einfach grossartig. Das ist mein Hauptziel, aber natürlich brauchen wir ein besseres Auto, um näher an den Punkterängen dran zu sein und eine Chance auf einen Podestplatz zu bekommen, wenn etwas Unvorhergesehenes passiert.»

Provisorischer Formel-1-Kalender 2021

Präsentationen
15. Februar: McLaren (Woking)
19. Februar: AlphaTauri (Internet)
22. Februar: Alfa Romeo (Warschau)
26. Februar: Ferrari Team (Internet)
02. März: Mercedes (Internet)
05. März: Williams (Internet)
10. März: Ferrari Auto (Internet)

Wintertests
12.–14. März in Sakhir, Bahrain

Saison
28. März: Sakhir, Bahrain
18. April: Imola, Italien
02. Mai: Portimão, Portugal
09. Mai: Barcelona, Spanien
23. Mai: Monte Carlo, Monaco
06. Juni: Baku, Aserbaidschan
13. Juni: Montreal, Kanada
27. Juni: Le Castellet, Frankreich
04. Juli: Spielberg, Österreich
18. Juli: Silverstone, Grossbritannien
01. August: Budapest, Ungarn
29. August: Spa, Belgien
05. September: Zandvoort, Niederlande
12. September: Monza, Italien
26. September: Sotschi, Russland
03. Oktober: Singapur, Singapur
10. Oktober: Suzuka, Japan
24. Oktober: Austin, USA
31. Oktober: Mexiko-Stadt, Mexiko
07. November: São Paulo, Brasilien
21. November: Melbourne, Australien
05. Dezember: Dschidda, Saudi-Arabien
12. Dezember: Yas Marina, Abu Dhabi

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Mo.. 29.04., 11:05, Motorvision TV
    Classic
  • Mo.. 29.04., 12:00, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo.. 29.04., 14:20, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Mo.. 29.04., 15:20, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mo.. 29.04., 16:40, Motorvision TV
    Rally
  • Mo.. 29.04., 16:45, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Mo.. 29.04., 17:05, Motorvision TV
    Rallye: NZ Rally Championship
  • Mo.. 29.04., 17:35, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • Mo.. 29.04., 18:05, Motorvision TV
    TER Series
» zum TV-Programm
5