Nico Rosberg: Verzicht auf 100 Millionen Euro

Mick Schumacher: «Gewöhne mich schnell an neue Dinge»

Von Vanessa Georgoulas
Mick Schumacher

Mick Schumacher

Formel-1-Neuling Mick Schumacher weiss, dass er sich in der Königsklasse an viele neue Dinge gewöhnen muss. Der Deutsche ist dennoch entspannt und verrät, worauf er zunächst den Fokus legen wird.

Mit dem Aufstieg in die Formel 1 stellt sich Haas-Neuling Mick Schumacher vielen neuen Herausforderungen. Der Formel-2-Champion weiss, dass er hart arbeiten muss, und im Interview mit den deutschen Kollegen von «Sky Sport» erklärt er auf die Frage, was die grösste Veränderung im Vergleich zu seinen bisherigen Einsätzen in der höchsten Nachwuchsklasse sein wird: «Ich glaube, dass die Renndistanzen einfach ganz anders sind.»

«Auch wie man sich in den Rennen verhalten muss, die ganze Kommunikation mit dem Team ist anders, aber es wird sehr spannend», ist sich der 21-jährige Formel-1-Rookie sicher. Und er beteuert: «Ich freue mich drauf. Es ist etwas Neues, an das man sich gewöhnen muss, und dann kann man auch sehen, wie schnell man es lernt. Und ich glaube, dass ich recht gut darin bin, mich schnell an neue Dinge zu gewöhnen.»

Aufs Fahren freue er sich am meisten, betont der Sohn des siebenmaligen Weltmeisters Michael Schumacher. «Die Autos in der Formel 1 sind so schnell und fühlen sich auf der Strecke so gut an. Das ist etwas, was ich schon immer erleben wollte. In Abu Dhabi habe ich schon einen ersten Vorgeschmack bekommen. Diese Highspeed-Autos zu fahren macht riesigen Spass. Ich war jetzt doch schon länger nicht mehr in einem Auto und freue mich, dass ich jetzt mit einem Team zusammenarbeiten und dann auch meine Runden drehen kann», schwärmt er.

Dabei wird er sich erst einmal darauf konzentrieren, sich mit seinem neuen Dienstwagen vertraut zu machen. «Es wird wichtig sein, mich so schnell wie möglich an das Auto zu gewöhnen, damit ich dem Team gutes Feedback geben kann, damit wir zusammenwachsen und schneller sein können», weiss der junge Schumacher.

Seinen 2021er-Renner darf Mick erstmals im Rahmen der Vorsaison-Testfahrten in Bahrain bewegen, die am 12. März beginnen. Auch der Saisonstart am 28. März findet auf dem Wüstenkurs statt.

Provisorischer Formel-1-Kalender 2021

Präsentationen
15. Februar: McLaren (Woking)
19. Februar: AlphaTauri (Internet)
22. Februar: Alfa Romeo (Warschau)
26. Februar: Ferrari Team (Internet)
02. März: Mercedes (Internet)
05. März: Williams (Internet)
10. März: Ferrari Auto (Internet)

Wintertests
12.–14. März in Sakhir, Bahrain

Saison
28. März: Sakhir, Bahrain
18. April: Imola, Italien
02. Mai: Portimão, Portugal
09. Mai: Barcelona, Spanien
23. Mai: Monte Carlo, Monaco
06. Juni: Baku, Aserbaidschan
13. Juni: Montreal, Kanada
27. Juni: Le Castellet, Frankreich
04. Juli: Spielberg, Österreich
18. Juli: Silverstone, Grossbritannien
01. August: Budapest, Ungarn
29. August: Spa, Belgien
05. September: Zandvoort, Niederlande
12. September: Monza, Italien
26. September: Sotschi, Russland
03. Oktober: Singapur, Singapur
10. Oktober: Suzuka, Japan
24. Oktober: Austin, USA
31. Oktober: Mexiko-Stadt, Mexiko
07. November: São Paulo, Brasilien
21. November: Melbourne, Australien
05. Dezember: Dschidda, Saudi-Arabien
12. Dezember: Yas Marina, Abu Dhabi

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 11:05, Motorvision TV
    Classic
  • Mo.. 29.04., 12:00, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo.. 29.04., 14:20, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Mo.. 29.04., 15:20, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mo.. 29.04., 16:40, Motorvision TV
    Rally
  • Mo.. 29.04., 16:45, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Mo.. 29.04., 17:05, Motorvision TV
    Rallye: NZ Rally Championship
  • Mo.. 29.04., 17:35, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • Mo.. 29.04., 18:05, Motorvision TV
    TER Series
  • Mo.. 29.04., 18:30, Motorvision TV
    Tour European Rally
» zum TV-Programm
5