Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Red Bull und Honda: Kooperation nach 2021 bestätigt

Von Rob La Salle
Max Verstappen

Max Verstappen

​Honda tritt Ende 2021 aus der Formel 1 zurück. Die japanischen Motoren aber bleiben: Aufgrund der gestoppten Entwicklung werden Red Bull Racing und AlphaTauri damit weiterfahren können.

Am 11. Februar hat die Formel-1-Kommission beschlossen: Entwicklungsstopp der heutigen Motorgeneration ab 1. Januar 2022. Damit kann Red Bull den Plan umsetzen, über die Saison 2021 hinaus Motortechnik von Honda einzusetzen bei Red Bull Racing und AlphaTauri, auch wenn Honda die Formel 1 Ende der kommenden GP-Saison offiziell verlässt. Ein Einfrieren der Leistung war aus finanziellen Gründen schon länger geplant, ursprünglich jedoch ab Anfang 2023. Dies ist um ein Jahr vorgezogen worden.

Nun ist bestätigt: Red Bull hat mit dem japanischen Hersteller ein Abkommen unterzeichnet, damit Red Bull Motortechnik von Honda einsetzen kann. Zu diesem Zweck ist die neue Firma «Red Bull Powertrains Limited» gegründet worden, die auf dem Red Bull Technology-Campus von Milton Keynes zuhause ist.

Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko sagt: «Wir hatten mit Honda seit längerem über die Fortsetzung unserer Kooperation verhandelt. Nachdem die Formel-1-Kommission den Plan gutgeheissen hat, die Entwicklung der Motoren ab 2022 einzufrieren, konnten wir das Abkommen mit Honda in trockene Tücher bringen. Wir sind Honda sehr dankbar dafür, dass Red Bull Racing und AlphaTauri auch weiterhin die Möglichkeit haben, mit konkurrenzfähigen Triebwerken an den Start zu gehen.»

«Dies ist ein mutiger Schritt, den Red Bull nach eingehender Einschätzung wagt. Wir sind uns der gewaltigen Hingabe bewusst, welche dieses Vorgehen voraussetzt, aber wir glauben, dies ist der beste Weg, um beiden Teams die bestmögliche Chance zu geben.»

Red Bull Racing-Teamchef Christian Horner sagt: «Das ist ein markanter Schritt für Red Bull in der Formel 1. Natürlich waren wir enttäuscht davon, als Honda Anfang Oktober bekanntgab, Ende 2021 die Formel 1 zu verlassen. Denn wir spüren, dass wir vor grossen gemeinsamen Erfolgen stehen. Wir sind jedoch glücklich, dass wir mit Honda diese Lösung finden konnten.»

«Honda hat erheblich in die Entwicklung dieser Hybrid-Motoren investiert. Wir werden nun die Antriebstechnik von unserem Campus aus weiterführen.»

Für Dr. Marko war dieser Schritt zwingend: «Wir hatten ja bereits einen Budgetdeckel für die Einsatzkosten eingeführt. Das Einzige, was noch unlimitiert war, das waren die Kosten für die Motoren. Also war es naheliegend, dass es in diese Richtung geht, zumal 2025 ohnehin ein neues Motorreglement kommt.» 

Im Formel-1-Reglement ist verankert: Steht ein Team in der Formel 1 ohne Motor da, dann muss jener Motorhersteller Triebwerke liefern, der am wenigsten Rennställe bedient. Das wäre in diesem Falle Alpine gewesen. Aber für Dr. Marko kam eine erneute Zusammenarbeit mit den Franzosen nicht in Frage (Red Bull Racing verwendete von 2007 bis 2018 Motoren von Renault, 2010 bis 2013 wurden gemeinsam vier WM-Titel in Folge gewonnen).

Le Mans-Sieger Marko begründet das so: «Als Kunde erhält man einen Motor, der auf die Bedürfnisse des jeweiligen Herstellers ausgelegt ist. Wenn wir das selber machen, dann kommt es zu einer Abstimmung mit den Chassis-Leuten, was Kühlung, Aerodynamik und so weiter angeht. Um erfolgreich zu sein, kommt ein Team nicht um einen echten Motorpartner herum. Honda-Motoren in Eigenregie einzusetzen, das ist ein mutiger Schritt und auch eine grössere Investition. Aber das neue Motorreglement gibt uns die notwendige Unabhängigkeit, um für die Zukunft zu planen und erfolgreich zu sein.»

Provisorischer Formel-1-Kalender 2021

Präsentationen
15. Februar: McLaren (Woking)
19. Februar: AlphaTauri (Internet)
22. Februar: Alfa Romeo (Warschau)
26. Februar: Ferrari Team (Internet)
02. März: Mercedes (Internet)
05. März: Williams (Internet)
10. März: Ferrari Auto (Internet)

Wintertests
12.–14. März in Sakhir, Bahrain

Saison
28. März: Sakhir, Bahrain
18. April: Imola, Italien
02. Mai: Portimão, Portugal
09. Mai: Barcelona, Spanien
23. Mai: Monte Carlo, Monaco
06. Juni: Baku, Aserbaidschan
13. Juni: Montreal, Kanada
27. Juni: Le Castellet, Frankreich
04. Juli: Spielberg, Österreich
18. Juli: Silverstone, Grossbritannien
01. August: Budapest, Ungarn
29. August: Spa, Belgien
05. September: Zandvoort, Niederlande
12. September: Monza, Italien
26. September: Sotschi, Russland
03. Oktober: Singapur, Singapur
10. Oktober: Suzuka, Japan
24. Oktober: Austin, USA
31. Oktober: Mexiko-Stadt, Mexiko
07. November: São Paulo, Brasilien
21. November: Melbourne, Australien
05. Dezember: Dschidda, Saudi-Arabien
12. Dezember: Yas Marina, Abu Dhabi

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 02:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Sa.. 27.04., 03:10, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Sa.. 27.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
  • Sa.. 27.04., 04:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5