In Hockenheim werden 250 Millionen Euro investiert

Aston Martin: So klingt Sebastian Vettels neues Auto

Von Rob La Salle
Der AMR21 wird am 3. März vorgestellt

Der AMR21 wird am 3. März vorgestellt

Sebastian Vettel startet in diesem Jahr mit Aston Martin in ein neues Kapitel seiner beachtlichen GP-Karriere. Sein neuer Dienstwagen wurde in dieser Woche zum ersten mal angelassen.

Auch bei Aston Martin läuft die Saisonvorbereitung auf Hochtouren. Das Team aus Silverstone, das im vergangenen Jahr noch unter dem Namen Racing Point antrat, geht mit grossen Ambitionen in die anstehende Saison, in der Lance Stroll und Neuzugang Sebastian Vettel für eine dicke Punkte-Ausbeute sorgen sollen. Letzterer ist nach sechs Ferrari-Jahren zum Rennstall des Mode-Milliardärs Lawrence Stroll gekommen und die Hoffnung ist gross, dass der Deutsche mit seinem neuen Brötchengeber wieder auf die Erfolgsspur zurückfinden kann.

Denn zuletzt hatte Vettel zu kämpfen, bei Ferrari schaffte er es nicht, so viel aus seinem Auto herauszuholen wie sein bisheriger Stallgefährte Charles Leclerc. «Ich glaube nicht, dass es mit dem Handling des Fahrzeugs zu tun hat. Du musst dich als Pilot dem Fahrverhalten anpassen können, ob du nun in einem Kart sitzt oder Formel 1 fährst. Damit hatte ich bis 2020 nie ein Problem», wunderte sich der Heppenheimer im vergangenen Jahr.

Aston Martin-Teamchef Otmar Szafnauer ist zuversichtlich, dem vierfachen Weltmeister das Auto geben zu können, das er braucht, um schnell zu sein: «Noch jeder Fahrer, der bei uns Rennen bestritten hat, wollte einen Rennwagen mit stabilem Heck. Wir haben seitens Techniker immer versucht, ein Fahrzeug mit guter Stabilität auf die Räder zu stellen, um diesem Wunsch der Fahrer nachzukommen. Und wir werden sicherstellen, dass wir das für Sebastian ebenfalls tun.»

Den AMR21 stellt das Team am 3. März vor, in dieser Woche wurde das neue GP-Auto für die Saison 2021 zum ersten Mal angelassen. Mit einem kurzen Video liess das Team die Fans in den sozialen Medien daran teilhaben und lieferte damit die erste Sound-Probe der Mercedes-Antriebseinheit, die im Heck der Aston-Martin-Renner brummt.

Provisorischer Formel-1-Kalender 2021

Präsentationen
02. März: Mercedes (Internet)
02. März: Alpine (Internet)
03. März: Aston Martin (Internet)
04. März: Haas (Internet)
05. März: Williams (Internet)
10. März: Ferrari Auto (Internet)

Wintertests
12.–14. März in Sakhir, Bahrain

Saison
28. März: Sakhir, Bahrain
18. April: Imola, Italien
02. Mai: Portimão, Portugal
09. Mai: Barcelona, Spanien
23. Mai: Monte Carlo, Monaco
06. Juni: Baku, Aserbaidschan
13. Juni: Montreal, Kanada
27. Juni: Le Castellet, Frankreich
04. Juli: Spielberg, Österreich
18. Juli: Silverstone, Grossbritannien
01. August: Budapest, Ungarn
29. August: Spa, Belgien
05. September: Zandvoort, Niederlande
12. September: Monza, Italien
26. September: Sotschi, Russland
03. Oktober: Singapur, Singapur
10. Oktober: Suzuka, Japan
24. Oktober: Austin, USA
31. Oktober: Mexiko-Stadt, Mexiko
07. November: São Paulo, Brasilien
21. November: Melbourne, Australien
05. Dezember: Dschidda, Saudi-Arabien
12. Dezember: Yas Marina, Abu Dhabi

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
5