Charles Leclerc: Offen für Le Mans-Teilnahme

Von Vanessa Georgoulas
Charles Leclerc schliesst eine Le Mans-Teilnahme nicht aus

Charles Leclerc schliesst eine Le Mans-Teilnahme nicht aus

Ferrari-Star Charles Leclerc fokussiert sich derzeit ganz auf sein Formel-1-Engagement. Eine Teilnahme am 24h-Rennen in Le Mans mit Ferrari kann er sich in Zukunft aber vorstellen, wie er sagt.

In dieser Woche bestätigte Ferrari die Entscheidung, ein Hypercar für die Sportwagen-WM entwickeln zu wollen. Die Rückkehr in die WEC soll bereits 2023 erfolgen, zuletzt war der Hersteller aus Maranello 1973 werksseitig in der Top-Klasse der Sportwagen-WM unterwegs. Damals trat man mit dem offenen Ferrari 312 PB an.

«Mit dem neuen Le Mans Hypercar-Programm bekräftigt Ferrari erneut sein sportliches Engagement und seine Entschlossenheit, ein Protagonist bei den grossen globalen Motorsportveranstaltungen zu sein», erklärte Ferrari-Präsident John Elkann die Entscheidung, in den Prototypen-Sport zurückzukehren.

Details wie der Name des neuen Hypercars oder die Pilotenwahl sind noch nicht bekannt. Sicher ist: Ferrari-Formel-1-Teamchef Mattia Binotto wird nicht direkt in die Leitung des Projekts eingebunden sein. Der Ingenieur erklärte an der Team-Präsentation in Maranello am gestrigen Freitag: «Ferrari ist ein einzigartiges Unternehmen – es spielt keine Rolle, wer das Projekt leitet und wer die Verantwortung trägt. Aber ich werde nicht direkt die Leitung übernehmen. Als Scuderia Ferrari konzentrieren wir uns ganz auf das Formel-1-Programm, aber natürlich könnte es sein, dass wir es mit unserem Know-how unterstützen werden.»

Auch bei Binottos Schützlingen Charles Leclerc und Carlos Sainz steht vorerst die Königsklasse des Formelsports im Fokus. Eine künftige Teilnahme am 24h-Rennen von Le Mans kann sich Ersterer aber durchaus vorstellen. «Ich liebe Le Mans», beteuerte er.

«Ich war schon immer ein Fan dieses Rennens. Sollte sich die Gelegenheit bieten, würde ich diese in Zukunft mit Freude ergreifen. Aber aktuell liegt mein Hauptaugenmerk auf der Formel 1. Sollte sich aber die Gelegenheit bieten, warum nicht?», fügte der 23-Jährige aus Monte Carlo an.

Sein neuer Teamkollege Carlos Sainz stimmt ihm zu: «Natürlich ist das ein sehr interessantes Projekt und ich denke, es ist grossartig, dass eine Marke wie Ferrari wieder in Le Mans antreten wird. Ich werde ihr erster Unterstützer und Fan. Aber was das Fahren angeht, liegt hier in der Formel 1 noch viel Arbeit vor uns, und mein Fokus bleibt deshalb die Formel 1. Über andere Projekte mache ich mir derzeit keine Gedanken.»

Provisorischer Formel-1-Kalender 2021

Präsentationen
02. März: Mercedes (Internet)
02. März: Alpine (Internet)
03. März: Aston Martin (Internet)
04. März: Haas (Internet)
05. März: Williams (Internet)
10. März: Ferrari Auto (Internet)

Wintertests
12.–14. März in Sakhir, Bahrain

Saison
28. März: Sakhir, Bahrain
18. April: Imola, Italien
02. Mai: Portimão, Portugal
09. Mai: Barcelona, Spanien
23. Mai: Monte Carlo, Monaco
06. Juni: Baku, Aserbaidschan
13. Juni: Montreal, Kanada
27. Juni: Le Castellet, Frankreich
04. Juli: Spielberg, Österreich
18. Juli: Silverstone, Grossbritannien
01. August: Budapest, Ungarn
29. August: Spa, Belgien
05. September: Zandvoort, Niederlande
12. September: Monza, Italien
26. September: Sotschi, Russland
03. Oktober: Singapur, Singapur
10. Oktober: Suzuka, Japan
24. Oktober: Austin, USA
31. Oktober: Mexiko-Stadt, Mexiko
07. November: São Paulo, Brasilien
21. November: Melbourne, Australien
05. Dezember: Dschidda, Saudi-Arabien
12. Dezember: Yas Marina, Abu Dhabi

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 09:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 09:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:25, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 10:30, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
» zum TV-Programm
5