Steiner zu Sprintrennen: «Dürfen nicht stur sein»

Von Agnes Carlier
Haas-Teamchef Günther Steiner

Haas-Teamchef Günther Steiner

Wie die meisten Teamchefs ist auch Günther Steiner offen für das Sprintrennen-Experiment, das die F1-Verantwortlichen planen. Er warnt aber auch: «Wir dürfen nicht stur daran festhalten, wenn es nicht funktioniert.»

In diesem Jahr wollen die Formel-1-Entscheidungsträger den Versuch starten, an den drei Rennwochenenden in Montreal, Monza und São Paulo statt des üblichen Qualifyings ein Sprintrennen über 100 km zu veranstalten, dessen Ausgang die Startaufstellung für den Grand Prix am Sonntag bestimmen soll.

Im Rahmen der jüngsten Sitzung der Formel-1-Kommission haben sich die Teams grundsätzlich positiv zu dem Vorhaben geäussert, doch eine endgültige Entscheidung steht noch aus. Eine Arbeitsgruppe soll sich mit den Details des Versuchs befassen, bevor die Wahl für oder gegen das Experiment noch vor dem Saisonstart am Wochenende des 28. März getroffen wird.

Wie die meisten Teamverantwortlichen reagiert auch Günther Steiner grundsätzlich positiv auf dieses Vorhaben. Im Rahmen der Präsentation des neuen GP-Renners VF-21 für die Saison 2021 betonte der Haas-Teamchef: «Ich bin immer der Meinung, dass wir Dinge ausprobieren sollten.» Gleichzeitig forderte er aber auch: «Wir sollten nie Angst haben, zu sagen, dass etwas, was wir ausprobiert haben, nicht gut war.»

«Wir dürfen nicht stur daran festhalten, wenn es nicht funktioniert, und glauben, dass wir es durchziehen müssen, nur weil wir es ausprobiert haben», stellt der 55-jährige Südtiroler klar. «Wir müssen es ausprobieren, um zu sehen, wie es funktionieren wird. Ich möchte sehen, wie die Fans darauf reagieren. Ich bin sehr offen dafür, es zu versuchen, ich habe kein Problem damit.»

Provisorischer Formel-1-Kalender 2021

Präsentationen
10. März: Ferrari Auto (Internet)

Wintertests
12.–14. März in Sakhir, Bahrain

Saison
28. März: Sakhir, Bahrain
18. April: Imola, Italien
02. Mai: Portimão, Portugal
09. Mai: Barcelona, Spanien
23. Mai: Monte Carlo, Monaco
06. Juni: Baku, Aserbaidschan
13. Juni: Montreal, Kanada
27. Juni: Le Castellet, Frankreich
04. Juli: Spielberg, Österreich
18. Juli: Silverstone, Grossbritannien
01. August: Budapest, Ungarn
29. August: Spa, Belgien
05. September: Zandvoort, Niederlande
12. September: Monza, Italien
26. September: Sotschi, Russland
03. Oktober: Singapur, Singapur
10. Oktober: Suzuka, Japan
24. Oktober: Austin, USA
31. Oktober: Mexiko-Stadt, Mexiko
07. November: São Paulo, Brasilien
21. November: Melbourne, Australien
05. Dezember: Dschidda, Saudi-Arabien
12. Dezember: Yas Marina, Abu Dhabi

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5