Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Lewis Hamilton: 8. WM-Titel schon in der Tasche?

Von Rob La Salle
Die GP-Stars haben noch keinen gemeinsamen Testtag absolviert, dennoch ist sich Williams-Pilot und Mercedes-Nachwuchsfahrer George Russell sicher, dass Lewis Hamilton den WM-Titelkampf erneut für sich entscheiden wird.

Am 12. März beginnen die Formel-1-Vorsaison-Testfahrten, die in diesem Jahr auf dem Bahrain International Circuit ausgetragen werden. Zwei Wochen später steht bereits das erste Kräftemessen der Saison 2021 an, das auch auf dem Wüstenkurs über die Bühne gehen wird. Und obwohl die GP-Teams noch keinen offiziellen Testtag absolviert haben – die meisten Teams haben die ersten Kilometer mit ihren neuen Autos im Rahmen eines Filmtages zurückgelegt, – wird bereits heftig über die diesjährigen Titelkandidaten diskutiert.

Für viele Beobachter, Fans und WM-Teilnehmer steht fest: Auch in diesem Jahr wird der aktuelle Champion Lewis Hamilton in seinem Mercedes triumphieren und sich damit zum alleinigen Rekord-Weltmeister krönen. Zu dieser Gruppe gehört auch George Russell, der Teil des Nachwuchskaders der Sternmarke ist. Der junge Brite durfte in der vergangenen Saison für seinen erfolgreichen Landsmann einspringen, als dieser an Covid-19 erkrankte und deshalb den Sakhir-GP auslassen musste.

Russell überzeugte mit seiner Vorstellung, auch wenn er sich am Ende mit dem neunten Platz begnügen musste, weil ein verpatzter Boxenstopp und ein schleichender Plattfuss alle Hoffnungen auf den sicher geglaubten ersten GP-Sieg zunichte machten. Trotzdem erntete der 23-Jährige viel Lob von den Experten und Kollegen im Fahrerlager. Nun hofft er auf einen baldigen Wechsel ins Weltmeister-Team – auch angesichts der kurzen Vertragsdauer des siebenfachen Champions, der sich nur für dieses Jahr verpflichtet hat.

«Es lässt sich argumentieren, 2022 wäre für einen Wechsel der richtige Moment, aber wie gesagt – es liegt nicht an mir, das zu entscheiden. Was ich sagen kann: Ich habe in Bahrain einen Vorgeschmack darauf erhalten, wie es sich anfühlt, an der Spitze zu fahren, und natürlich ist das ein Gefühl, das du als Racer so bald als möglich wieder spüren willst. Aber es gibt keine Versprechungen für 2022», betonte Russell anlässlich der gestrigen Williams-Teampräsentation.

Der junge GP-Star ist sich sicher, dass Hamilton auch in diesem Jahr die Titel-Krone erobern und damit seinen achten WM-Titel einfahren wird. Auf die Frage, wer in der Saison 2021 den Gesamtsieg feiern darf, fand der junge GP-Star im anschliessenden Instagram-Interview mit den Kollegen der Formel 1 denn auch eine klare Antwort: «Ich denke, das steht bereits fest, ich hege keinerlei Zweifel daran, dass Lewis seinen achten Titelgewinn feiern wird. Er hat in den vergangenen Jahren einen super Job gemacht und da sich die Regeln kaum geändert haben, befindet er sich auch in der anstehenden Saison in einer grossartigen Lage.»

Provisorischer Formel-1-Kalender 2021

Präsentationen
10. März: Ferrari Auto (Internet)

Wintertests
12.–14. März in Sakhir, Bahrain

Saison
28. März: Sakhir, Bahrain
18. April: Imola, Italien
02. Mai: Portimão, Portugal
09. Mai: Barcelona, Spanien
23. Mai: Monte Carlo, Monaco
06. Juni: Baku, Aserbaidschan
13. Juni: Montreal, Kanada
27. Juni: Le Castellet, Frankreich
04. Juli: Spielberg, Österreich
18. Juli: Silverstone, Grossbritannien
01. August: Budapest, Ungarn
29. August: Spa, Belgien
05. September: Zandvoort, Niederlande
12. September: Monza, Italien
26. September: Sotschi, Russland
03. Oktober: Singapur, Singapur
10. Oktober: Suzuka, Japan
24. Oktober: Austin, USA
31. Oktober: Mexiko-Stadt, Mexiko
07. November: São Paulo, Brasilien
21. November: Melbourne, Australien
05. Dezember: Dschidda, Saudi-Arabien
12. Dezember: Yas Marina, Abu Dhabi

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 27.04., 04:35, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Sa.. 27.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 05:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Sa.. 27.04., 07:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 07:45, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 08:10, Kinderkanal
    Esme & Roy
  • Sa.. 27.04., 08:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Sa.. 27.04., 10:10, ServusTV
    Motorradsport: FIM Hard Enduro Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 10:40, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
» zum TV-Programm
5