So plant ServusTV das Formel-1-Debüt mit Hülkenberg

Von Gerhard Kuntschik
Nico Hülkenberg gehört nun zum ServusTV-Team

Nico Hülkenberg gehört nun zum ServusTV-Team

Der deutsche Formel-1-Star Nico Hülkenberg kehrt in die Königsklasse zurück – als ServusTV-Kommentator an der Seite von Andreas Gröbl. Der frühere GP-Pilot Christian Klien ergänzt das Team.

Mit dem neuen Rechteinhaber für Österreich, ServusTV, kommen zwei Formel-1-erfahrene Piloten als Journalisten ins Fahrerlager der Königsklasse zurück: Nico Hülkenberg als Kommentator an der Seite von Andreas Gröbl, Christian Klien als qBoxengassen-Spion» neben der aus der MotoGP bekannten Andrea Schlager.

Als Ende 2020 fix war, dass «Hülk» keinen fixen Platz in einem Team finden würde und sich die Arbeit bei ServusTV abzeichnete, sei schon ein Probelauf mit Gröbl gestartet worden, wonach «wir das neue Traumduo» waren, wie Hülkenberg humorvoll anmerkt.

Ganz neu ist die Arbeit vor dem Mikro nicht, denn vor zehn Jahren half er schon einmal beim Türkei-GP im ORF an der Seite von Ernst Hausleitner aus, mit seiner neuen «Chefin» Tanja Bauer arbeitete er schon bei Sky zusammen. Nach über zehn Jahren Formel-1-Erfahrung als Pilot fühlt er sich in der Materie fit genug, die Aufgabe gut zu bewältigen.

ServusTV wird, bestätigt Redaktionsleiterin Tanja Bauer, bei den einzigen Vorsaisontests Ende dieser Woche in Bahrain präsent sein, um «Material zu sammeln und für die aktuellen Nachrichten zu berichten». Der Salzburger Sender bekommt Zugriff auf das Formel-1-Archiv, will aber auch ein eigenes aufbauen.

«Beim Saisonauftakt in Bahrain werden Andrea Schlager und Christian Klien vor Ort sein, Andi Gröbl und Nico Hülkenberg im Salzburger Studio. Nico wird aber auch am Freitag schon alle Trainings mitkommentieren», ergänzt die Burgenländerin. Was passiert, wenn Hülkenberg als Ersatzpilot vor Ort sein muss, «wird noch geklärt werden.»

Auch die Terminkollisionen zwischen Formel 1 und MotoGP (in der ServusTV die hiesigen Alleinrechte hat) seien lösbar, erklärt Bauer – nach derzeitigen Kalendern wäre das fünf Mal der Fall: «Da wird es eine übergreifende Berichterstattung mit konstruktiver Schalt-Verbindung geben. Andrea wird mehr in der F1 als in der MotoGP zum Einsatz kommen.»

Provisorischer Formel-1-Kalender 2021

Präsentationen
10. März: Ferrari Auto (Internet)

Wintertests
12.–14. März in Sakhir, Bahrain

Saison
28. März: Sakhir, Bahrain
18. April: Imola, Italien
02. Mai: Portimão, Portugal
09. Mai: Barcelona, Spanien
23. Mai: Monte Carlo, Monaco
06. Juni: Baku, Aserbaidschan
13. Juni: Montreal, Kanada
27. Juni: Le Castellet, Frankreich
04. Juli: Spielberg, Österreich
18. Juli: Silverstone, Grossbritannien
01. August: Budapest, Ungarn
29. August: Spa, Belgien
05. September: Zandvoort, Niederlande
12. September: Monza, Italien
26. September: Sotschi, Russland
03. Oktober: Singapur, Singapur
10. Oktober: Suzuka, Japan
24. Oktober: Austin, USA
31. Oktober: Mexiko-Stadt, Mexiko
07. November: São Paulo, Brasilien
21. November: Melbourne, Australien
05. Dezember: Dschidda, Saudi-Arabien
12. Dezember: Yas Marina, Abu Dhabi

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
5