Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Sebastian Vettel: «Favoritenrolle ist verteilt»

Von Otto Zuber
Sebastian Vettel

Sebastian Vettel

Mit Aston Martin will Sebastian Vettel in diesem Jahr wieder auf die Erfolgsspur zurückfinden. Er weiss, dass ihn ein harter Kampf erwartet. Den 3. Platz in der Team-Wertung bezeichnet er als grossen Schritt.

In seinen neuen Dienstwagen, den grünen GP-Flitzer AMR21, hat sich Sebastian Vettel bereits verliebt. Der Heppenheimer, der nach sechs Ferrari-Jahren mit Aston Martin in einen neuen Karriere-Abschnitt startet, gerät ins Schwärmen, wenn es um den neuen Look geht. Im RTL-Interview erklärt er: «Ich denke, das Auto sieht fantastisch aus.»

«Leider wird der Look aber nicht belohnt. Die Punkte müssen wir uns hart erkämpfen, doch ich denk, man sieht schon jetzt, dass es ein unheimlich gelungenes Auto ist», fügt der vierfache Champion an, und präzisiert: «Schön ist es zunächst einmal aufgrund der Farbe. Die Rückkehr von Aston Martin in die Formel 1 markiert einen besonderen Punkt, und es ist etwas besonderes, ein Teil davon zu sein.»

Vettel weiss, dass ihn keine leichte Aufgabe erwartet: «Natürlich müssen wir uns trotzdem auf der Strecke beweisen und zeigen, dass wir das Potenzial haben, um auch in Zukunft weiter angreifen zu können. Im Moment ist es schwer, da eine Vorgabe zu geben, aber wir werden auf jeden Fall versuchen, von Anfang an alles zu geben und mit viel Schwung in die Saison zu starten», verspricht der 53-fache GP-Sieger.

Dass sein Rennstall, der die Saison 2020 unter dem Namen Racing Point noch als Vierter der Team-Wertung abgeschlossen hat, den dritten Platz ins Visier nimmt, steigert den Druck auf den Routinier, der an der Seite von Lance Stroll um WM-Punkte kämpfen wird. Vettel bleibt denn auch vorsichtig, wenn es um die Erwartungen geht.

«Ich denke, die Favoritenrolle ist verteilt mit Mercedes und dem ersten Herausforderer Red Bull Racing», prophezeit der 33-Jährige. «Aber wenn wir uns dahinter einreihen können, wäre das für uns ein grossen Schritt. Wie wir im vergangenen Jahr bereits gesehen haben, ist das Mittelfeld hart umkämpft und ich erwarte in diesem Jahr nicht, dass es einfacher wird.«

Provisorischer Formel-1-Kalender 2021

Präsentationen
10. März: Ferrari Auto (Internet)

Wintertests
12.–14. März in Sakhir, Bahrain

Saison
28. März: Sakhir, Bahrain
18. April: Imola, Italien
02. Mai: Portimão, Portugal
09. Mai: Barcelona, Spanien
23. Mai: Monte Carlo, Monaco
06. Juni: Baku, Aserbaidschan
13. Juni: Montreal, Kanada
27. Juni: Le Castellet, Frankreich
04. Juli: Spielberg, Österreich
18. Juli: Silverstone, Grossbritannien
01. August: Budapest, Ungarn
29. August: Spa, Belgien
05. September: Zandvoort, Niederlande
12. September: Monza, Italien
26. September: Sotschi, Russland
03. Oktober: Singapur, Singapur
10. Oktober: Suzuka, Japan
24. Oktober: Austin, USA
31. Oktober: Mexiko-Stadt, Mexiko
07. November: São Paulo, Brasilien
21. November: Melbourne, Australien
05. Dezember: Dschidda, Saudi-Arabien
12. Dezember: Yas Marina, Abu Dhabi

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 26.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 21:50, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:15, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 26.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5