Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Charles Leclerc: «Das wird eine schwierige Saison»

Von Agnes Carlier
​Charles Leclerc

​Charles Leclerc

Ferrari-Star Charles Leclerc erwartet nach der schwierigen Saison 2020 auch in diesem Jahr kein leichtes Spiel. An seiner Motivation ändert das allerdings nichts, betont der 23-jährige Monegasse.

Bereits im vergangenen Jahr erklärte Charles Leclerc angesichts der Ferrari-Formkrise immer wieder: «Wir dürfen keine Wunder erwarten.» Und auch in diesem Jahr übt sich der ehrgeizige Rennfahrer aus Monte Carlo in Bescheidenheit, wenn es um die eigenen Erwartungen geht. Denn der zweifache GP-Sieger erwartet eine schwierige Saison, wie er in Bahrain betonte.

«Natürlich weiss ich, dass es realistisch gesehen eine schwierige Saison wird. Aber das ändert nichts an meiner Motivation», erklärte Leclerc. «Wenn ich ein Auto habe, das bestenfalls auf den sechsten Platz kommen kann – und das ist nur ein Beispiel, ich sage damit nicht, dass dies bei uns der Fall ist – dann bin ich extrem motiviert, es trotzdem auf den dritten, zweiten oder ersten Platz zu schaffen.»

«Das heisst, wie unsere Erwartungen auch aussehen, ich werde immer die Motivation finden, diese Erwartungen zu übertreffen», fügte der WM-Achte des Vorjahres an. «Und genauso werde ich auch diese Saison in Angriff nehmen», schob er nach.

Die Scuderia aus Maranello sei so vorbereitet, wie man es nach drei Wintertesttagen sein kann, beteuerte Leclerc ausserdem. «Natürlich waren es nur drei Testtage, und das ist viel weniger als wir zuvor hatten, aber wir haben das, was wir uns vorgenommen haben, auch durchgebracht. Es war also eine gute Vorbereitung und nun werden wir auf der Strecke sehen, wie unsere wahre Leistung einzuschätzen ist.»

Provisorischer Formel-1-Kalender 2021

28. März: Sakhir, Bahrain
18. April: Imola, Italien
02. Mai: Portimão, Portugal
09. Mai: Barcelona, Spanien
23. Mai: Monte Carlo, Monaco
06. Juni: Baku, Aserbaidschan
13. Juni: Montreal, Kanada
27. Juni: Le Castellet, Frankreich
04. Juli: Spielberg, Österreich
18. Juli: Silverstone, Grossbritannien
01. August: Budapest, Ungarn
29. August: Spa, Belgien
05. September: Zandvoort, Niederlande
12. September: Monza, Italien
26. September: Sotschi, Russland
03. Oktober: Singapur, Singapur
10. Oktober: Suzuka, Japan
24. Oktober: Austin, USA
31. Oktober: Mexiko-Stadt, Mexiko
07. November: São Paulo, Brasilien
21. November: Melbourne, Australien
05. Dezember: Dschidda, Saudi-Arabien
12. Dezember: Yas Marina, Abu Dhabi

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
5