Marc Marquez: «Das Ende des Albtraums»

Mika Häkkinen: «Würde Esteban Ocon nicht trauen»

Von Vanessa Georgoulas
Mika Häkkinen ist sich sicher: Esteban Ocon hat keine Chance gegen Fernando Alonso

Mika Häkkinen ist sich sicher: Esteban Ocon hat keine Chance gegen Fernando Alonso

Formel-1-Veteran Mika Häkkinen offenbart, dass er Esteban Ocon nicht gerne als Teamkollegen hätte. Er ist sich sicher: Fernando Alonso wird den Franzosen in den Schatten stellen.

Mit Fernando Alonso bekommt Esteban Ocon bei Alpine F1 einen neuen Teamkollegen, der es in sich hat. Der ehrgeizige Spanier ist bekannt für seine erbitterten Team-Duelle – ein gewisser Lewis Hamilton kann ein Liedchen davon singen. Doch auch der junge Franzose hat den Ruf, kein einfacher Stallgefährte zu sein, wie Mika Häkkinen in seiner Video-Analyse für «Unibet» betont.

Der zweifache Weltmeister erklärt: «Ich würde gerne etwas Positives sagen, aber ich kenne Ocon nicht gut genug. Von aussen betrachtet, basierend auf Kommentare und Interviews, muss ich sagen, dass er nicht unbedingt der Teamkollege ist, den ich mir wünschen würde.»

Und Häkkinen fügt an: «Du musst deinem Teamkollegen trauen können. Du tauscht dich aus und musst deshalb das Vertrauen haben, und ich würde Ocon nicht trauen. Das klingt jetzt etwas hart, aber so ist es nun einmal. Meine Meinung mag etwas unfreundlich sein, denn ich kenne ihn nicht persönlich. Aber man kann gewisse Schlüsse ziehen, wenn man sich anhört, was darüber gesagt wird.»

Der 52-jährige Finne ist sich dennoch sicher, dass der 39-jährige Formel-1-Rückkehrer den 24-jährigen Franzosen im Griff haben wird. «Fernando ist ein echter Matador. Er wird Ocon überschatten. Ich denke nicht, dass Ocon irgendeine Chance haben wird. Er hat Erfahrung und ist auch schnell, aber Fernando wird ihm keine Chance lassen», prophezeit der 20-fache GP-Sieger.

Wie gut der 32-fache GP-Sieger aus Oviedo im Vergleich zum restlichen Feld abschneiden wird, hängt nicht zuletzt von der Power der Antriebseinheit der Franzosen ab, mahnt Häkkinen. «Du brauchst einen starken Motor, um GP-Siege einzufahren, so einfach ist das. Hat der Alpine-Motor genug Power, um auf den Geraden zu überholen und in den Bremszonen vorbeizuziehen? Ich bezweifle es. Wenn die Power fehlt, ist es egal, wie gut die Aerodynamik oder der Fahrer ist.»

Provisorischer Formel-1-Kalender 2021

28. März: Sakhir, Bahrain
18. April: Imola, Italien
02. Mai: Portimão, Portugal
09. Mai: Barcelona, Spanien
23. Mai: Monte Carlo, Monaco
06. Juni: Baku, Aserbaidschan
13. Juni: Montreal, Kanada
27. Juni: Le Castellet, Frankreich
04. Juli: Spielberg, Österreich
18. Juli: Silverstone, Grossbritannien
01. August: Budapest, Ungarn
29. August: Spa, Belgien
05. September: Zandvoort, Niederlande
12. September: Monza, Italien
26. September: Sotschi, Russland
03. Oktober: Singapur, Singapur
10. Oktober: Suzuka, Japan
24. Oktober: Austin, USA
31. Oktober: Mexiko-Stadt, Mexiko
07. November: São Paulo, Brasilien
21. November: Melbourne, Australien
05. Dezember: Dschidda, Saudi-Arabien
12. Dezember: Yas Marina, Abu Dhabi

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 07:50, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo.. 29.04., 09:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Mo.. 29.04., 11:05, Motorvision TV
    Classic
  • Mo.. 29.04., 12:00, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo.. 29.04., 14:20, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Mo.. 29.04., 15:20, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mo.. 29.04., 16:40, Motorvision TV
    Rally
  • Mo.. 29.04., 16:45, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Mo.. 29.04., 17:05, Motorvision TV
    Rallye: NZ Rally Championship
» zum TV-Programm
5