Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Lewis Hamilton: «Das dürfen wir nicht ignorieren»

Von Rob La Salle
Lewis Hamilton

Lewis Hamilton

Formel-1-Champion Lewis Hamilton nutzte an der Auftakt-Pressekonferenz in Bahrain die Gelegenheit, um über das Thema Menschenrechte zu sprechen. Der Mercedes-Pilot fand klare Worte.

Im vergangenen Dezember bekam Lewis Hamilton einen Brief, der einen bleibenden Eindruck beim siebenfachen Champion hinterliess. Die Zeilen waren von dem Sohn eines Mannes verfasst worden, dem die Todesstrafe in Bahrain droht. Hamilton konnte damals aber keine Meetings organisieren, um Hilfe zu leisten, da er positiv auf Covid-19 getestet worden war und sich isolieren musste.

Der GP-Pilot kam aber ins Grübeln, wie er an der gestrigen FIA-Pressekonferenz am Bahrain International Circuit erzählte: «Es hat mich sehr belastet und es war das erste Mal, dass ich einen solchen Brief auf meinen Reisen bekommen habe. Ich habe mir deshalb in den vergangenen Monaten die Zeit genommen, um mich weiterzubilden, denn all die Jahre zuvor, in denen ich hierher gekommen bin, wusste ich nicht viel über die Menschenrechtsprobleme.»

«Ich habe mit Experten gesprochen und mich mit Organisationen wie Amnesty International ausgetauscht», offenbarte der Mercedes-Star. «Ich habe auch den britischen Botschafter von Bahrain getroffen und mit Beamten der Regierung gesprochen. Aber ich will nicht zu viel darüber sagen, um den Erfolg dieser Gespräche nicht zu gefährden. Aber ich helfe auf jede Weise, die ich kann», fügte der 95-fache GP-Sieger an.

Es liege zwar nicht in seiner Macht, selbst zu entscheiden, wo die Rennen stattfinden, doch es sei wichtig, sich zu äussern, betonte der 36-jährige Brite daraufhin. «Ich denke nicht, dass wir in diese Länder gehen und einfach ignorieren sollten, was an diesen Orten passiert», stellte er klar.

Provisorischer Formel-1-Kalender 2021

28. März: Sakhir, Bahrain
18. April: Imola, Italien
02. Mai: Portimão, Portugal
09. Mai: Barcelona, Spanien
23. Mai: Monte Carlo, Monaco
06. Juni: Baku, Aserbaidschan
13. Juni: Montreal, Kanada
27. Juni: Le Castellet, Frankreich
04. Juli: Spielberg, Österreich
18. Juli: Silverstone, Grossbritannien
01. August: Budapest, Ungarn
29. August: Spa, Belgien
05. September: Zandvoort, Niederlande
12. September: Monza, Italien
26. September: Sotschi, Russland
03. Oktober: Singapur, Singapur
10. Oktober: Suzuka, Japan
24. Oktober: Austin, USA
31. Oktober: Mexiko-Stadt, Mexiko
07. November: São Paulo, Brasilien
21. November: Melbourne, Australien
05. Dezember: Dschidda, Saudi-Arabien
12. Dezember: Yas Marina, Abu Dhabi

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5