Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Fernando Alonso: «Bis zum Ausfall hatte ich Spass»

Von Vanessa Georgoulas
Fernando Alonsos erster GP-Einsatz seit seinem Formel-1-Comeback endete vorzeitig. Bis zum Ausfall erlebte der Alpine-Star aber einen unterhaltsamen ersten Saisonlauf auf dem Bahrain International Circuit.

Das Comeback-Rennen in der Wüste von Bahrain durfte Fernando Alonso nach einer starken Qualifying-Leistung am Vortag vom neunten Startplatz in Angriff nehmen. Der Champion von 2005 und 2006 hoffte auf einen Punkterang, doch der GP war für den Spanier schon in der 33. Runde gelaufen, er musste seinen GP-Renner an der Box abstellen.

Nach dem verfrühten Aus erklärte der Alpine-Pilot im Sky Sports F1-Interview seufzend: «Offenbar sind Trümmerteile in die hintere Bremsbelüftung gelangt, das war also Pech, ein dummer Zufall, aber genau das ist in diesem Rennen passiert.» Und er betonte: «Wir müssen das nun hinnehmen und daraus lernen, und bis zum Ausfall hatte ich Spass. Ich hatte ein paar nette Duelle mit meinen Kollegen und ich hoffe, dass wir in Imola wieder bereit sind, neu anzugreifen.»

Der 39-Jährige weiss, dass sein Rennstall noch zulegen muss, denn die Leistungsdichte ist in diesem Jahr noch grösser als in der Saison zuvor. «Wenn man sich das Rennen anschaut, dann sieht man, wie hart umkämpft das Mittelfeld ist», mahnte Alonso. «Wenige Zehntel können da schon einen Riesenunterschied ausmachen. Ich denke, es wird eine sehr interessante und hart umkämpfte Saison werden.»

Geschäftsführer Marcin Budkowski schilderte: «Das ist nicht der beste Saisonstart für uns, denn wir hatten im Qualifying und im Rennen kein Glück. Beide Autos sind gut ins Rennen gestartet und konnten auf der ersten Runde einige Positionen gewinnen, Fernando gehörte da zu den schnellsten Zehn.»

«Nach seinem ersten Stopp hatten wir aber ein kleines Problem, das uns zwang, die Performance herunterzuschrauben», fuhr der 43-jährige Ingenieur fort. «Das hat dazu geführt, dass die Temperaturen stiegen und dadurch wurde das Bremssystem beschädigt. Deshalb haben wir ihn aus Sicherheitsgründen aus dem Rennen genommen. Er hatte sehr viel Pech, wenn man bedenkt, welch starken Eindruck er vor dem Ausfall hinterlassen hat.»

Bahrain-GP, Sakhir

01. Lewis Hamilton (GB), Mercedes W12, 1:32.03,897 h
02. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing RB16B-Honda, +0,745 sec
03. Valtteri Bottas (FIN), Mercedes W12, +37,383
04. Lando Norris (GB), McLaren MCL35M-Mercedes, +46,466
05. Sergio Pérez (MEX), Red Bull Racing RB16B-Honda, +52,047
06. Charles Leclerc (MC), Ferrari SF21, +59,090
07. Daniel Ricciardo (AUS), McLaren MCL35M-Mercedes, +1:06,004 min
08. Carlos Sainz (E), Ferrari SF21, +1:07,100
09. Yuki Tsunoda (J), AlphaTauri AT02-Honda, +1:25,692
10. Lance Stroll (CDN), Aston Martin AMR21-Mercedes, +1:26,713
11. Kimi Räikkönen (FIN), Alfa Romeo C41-Ferrari, +1:28,864
12. Antonio Giovinazzi (I), Alfa Romeo C41-Ferrari, +1 Runde
13. Esteban Ocon (F), Alpine A521-Renault, +1 Runde
14. George Russell (GB), Williams FW43B-Mercedes, +1 Runde
15. Sebastian Vettel (D), Aston Martin AMR21-Mercedes, +1 Runde
16. Mick Schumacher (D), Haas VF-21-Ferrari, +1 Runde
Out
Pierre Gasly (F), AlphaTauri AT02-Honda
Nicholas Latifi (CDN), Williams FW43B-Mercedes
Fernando Alonso (E), Alpine A521-Renault
Nikita Mazepin (RUS), Haas VF-21-Ferrari

WM-Stand nach 1 von 23 Rennen

Fahrer
1. Hamilton 25 Punkte
2. Verstappen 18
3. Bottas 16
4. Norris 12
5. Pérez 10
6. Leclerc 8
7. Ricciardo 6
8. Sainz 4
9. Tsunoda 2
10. Stroll 1
11. Räikkönen 0
12. Giovinazzi 0
13. Ocon 0
14. Russell 0
15. Vettel 0
16. Schumacher 0
17. Gasly 0
18. Latifi 0
19. Alonso 0
20. Mazepin 0

Marken
1. Mercedes 41
2. Red Bull Racing 28
3. McLaren 18
4. Ferrari 12
5. AlphaTauri 2
6. Aston Martin 1
7. Alfa Romeo 0
8. Alpine 0
9. Williams 0
10. Haas 0

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 02:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Sa.. 27.04., 03:10, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Sa.. 27.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
  • Sa.. 27.04., 04:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
4