Nico Rosberg: Verzicht auf 100 Millionen Euro

Max Verstappen: «Wir haben nichts falsch gemacht»

Von Mathias Brunner
Max Verstappen

Max Verstappen

​Formel-1-Experte Martin Brundle ist der Ansicht, Red Bull Racing habe in Spanien den Sieg wegen falscher Strategie verloren. Aber Max Verstappen sagt: «Wir haben nichts falsch gemacht.»

100. Grand Prix für Max Verstappen in Diensten von Red Bull Racing, aber es kam nicht zu einer Wiederholung seines Triumphs gleich beim ersten Einsatz für RBR, an gleicher Stelle im Jahre 2016. Der langjährige Formel-1-Pilot Martin Brundle sieht den Sieg für Lewis Hamilton in Spanien und die Niederlage von Verstappen so: «Red Bull Racing hat den Sieg verloren wegen eines zu langen ersten Stopps und weil danach darauf verzichtet wurde, auf die Herausforderung von Mercedes-Benz zu reagieren.»

Aber Max Verstappen ist nicht der Ansicht, dass die RBR-Truppe mit einer anderen Strategie Hamilton am Sieg hätte hindern können: «Aus meiner Sicht haben wir nichts falsch gemacht, ich erkenne keine Strategie, mit welcher wir das hätten drehen können.»

Verstappen nach dem zweiten Platz im Spanien-GP: «Seien wir mal ehrlich – Lewis war schon mit den weichen Reifen schneller, auch wenn ich die Spitze halten konnte. Aber als wir auf den mittelharten Reifen gewechselt haben, wurde der Unterschied noch markanter. Wenn du mehr als eine Sekunde pro Runde langsamer bist, dann hast du eben keine Chance.»

Der elffache GP-Sieger weiter: «Für mich hat heute nicht die Strategie den Ausschlag gegeben, sondern der rohe Speed. Und da war Mercedes an diesem Tag einfach besser. Wir hätten mit einem weiteren Stopp die Spitze nicht zurückerobern können.»

«Dieses Rennen hat gezeigt: Wir sind nicht dort, wo wir sein sollten. Wir sind im Hintertreffen und müssen Boden gutmachen. Wir müssen schneller werden.»

«Das ist auch das Fazit dieses Rennen: zu langsam. Es nützt nichts, wenn du in Führung liegst, aber in Sachen Speed keine Antwort hast. Nochmals: Mit einem zweiten Stopp hätte auch mit frischeren Reifen den notwendigen Boden auf Lewis nicht aufgeholt. Von daher ist Rang 2 heute das Beste, das wir aus dem Rennen herausholen konnten.»

Spanien-GP, Barcelona

01. Lewis Hamilton (GB), Mercedes W12, 1:33:07,683 h
02. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing RB16B-Honda, +15,841 sec
03. Valtteri Bottas (FIN), Mercedes W12, +26,610
04. Charles Leclerc (MC), Ferrari SF21, +54,616
05. Sergio Pérez (MEX), Red Bull Racing RB16B-Honda, +1:03,671 min
06. Daniel Ricciardo (AUS), McLaren MCL35M-Mercedes, +1:13,768
07. Carlos Sainz (E), Ferrari SF21, +1:14,670
08. Lando Norris (GB), McLaren MCL35M-Mercedes, +1 Runde
09. Esteban Ocon (F), Alpine A521-Renault, +1 Runde
10. Pierre Gasly (F), AlphaTauri AT02-Honda, +1 Runde
11. Lance Stroll (CDN), Aston Martin AMR21-Mercedes, +1 Runde
12. Kimi Räikkönen (FIN), Alfa Romeo C41-Ferrari, +1 Runde
13. Sebastian Vettel (D), Aston Martin AMR21-Mercedes, +1 Runde
14. George Russell (GB), Williams FW43B-Mercedes, +1 Runde
15. Antonio Giovinazzi (I), Alfa Romeo C41-Ferrari, +1 Runde
16. Nicholas Latifi (CDN), Williams FW43B-Mercedes, +1 Runde
17. Fernando Alonso (E), Alpine A521-Renault, +1 Runde
18. Mick Schumacher (D), Haas VF-21-Ferrari, +2 Runden
19. Nikita Mazepin (RUS), Haas VF-21-Ferrari, +2 Runden
Out
Yuki Tsunoda (J), AlphaTauri AT02-Honda, Elektrik

WM-Stand nach 4 von 23 Rennen

Fahrer
1. Hamilton 94 Punkte
2. Verstappen 80
4. Bottas 47
3. Norris 41
5. Leclerc 40
6. Pérez 32
7. Ricciardo 24
8. Sainz 20
9. Ocon 10
10. Gasly 8
11. Stroll 5
12. Alonso 5
13. Tsunoda 2
14. Räikkönen 0
15. Giovinazzi 0
16. Vettel 0
17. Russell 0
18. Schumacher 0
19. Mazepin 0
20. Latifi 0

Konstrukteure
1. Mercedes 141
2. Red Bull Racing 112
3. McLaren 65
4. Ferrari 60
5. Alpine 15
6. AlphaTauri 10
7. Aston Martin 5
8. Alfa Romeo 0
9. Williams 0
10. Haas 0

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 30.04., 00:00, Eurosport
    Speedway: FIM Grand Prix
  • Di.. 30.04., 00:45, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Di.. 30.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 30.04., 02:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di.. 30.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 30.04., 04:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 30.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 30.04., 07:50, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Di.. 30.04., 09:00, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Di.. 30.04., 09:05, Das Erste
    Hubert und Staller
» zum TV-Programm
8