Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

«Sprachlos»: So teuer war der Crash von Schumacher

Von Andreas Reiners
Mick Schumacher unterlief im Training ein teurer Fauxpas

Mick Schumacher unterlief im Training ein teurer Fauxpas

Mick Schumacher hat im dritten Training zum Monaco-GP einen Crash hingelegt, der nicht nur sportlich teuer war. Haas-Teamchef Günther Steiner verrät, wie viel der Unfall wohl kosten wird.

Ein Fehler in Monaco ist oft teuer. Natürlich ist das vor allem in sportlicher Hinsicht gemeint, denn ein Ausrutscher in die Leitplanken ist oft gleichbedeutend mit dem vorzeitigen Aus, ob nun im Training oder im Rennen.

Mick Schumacher erlebte das am Samstag im dritten Training. Dem 22-Jährigen schmierte das Heck seines Haas-Renners weg. Was folgte, war ein harter Einschlag in die Leitplanken und die Erkenntnis: Der Wagen ist Schrott, es geht nicht weiter.

Hinzu kam: Der Bolide war so schwer beschädigt, dass Mick nicht am Qualifying teilnehmen konnte. «Es tut mir so leid», sagte Schumacher.

Denn solche Unfälle sind nicht nur aus sportlicher Sicht kostspielig, wie Haas-Teamchef Günther Steiner weiß.

«Der Schaden war ziemlich groß, die gesamte linke Seite ist kaputt, aber das Chassis ist intakt», sagte er und schätzte: «Ich habe noch keine Kalkulation gemacht, aber es kostet zwischen 300 000 und 500 000 Dollar.»

Alleine ein Frontflügel koste «ja schon 150.000 Dollar», so Steiner: «Jeder ist sprachlos bei diesen Zahlen, aber so teuer sind diese Autos nun mal», so der Südtiroler.

Monaco-GP, Monte Carlo

01. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing RB16B-Honda, 1:38:56,820 h
02. Carlos Sainz (E), Ferrari SF21, 9,114 sec
03. Lando Norris (GB), McLaren MCL35M-Mercedes, 22,117
04. Sergio Pérez (MEX), Red Bull Racing RB16B-Honda, 23,963
05. Sebastian Vettel (D), Aston Martin AMR21-Mercedes, 51,115
06. Pierre Gasly (F), AlphaTauri AT02-Honda, 54,045
07. Lewis Hamilton (GB), Mercedes W12, 1:06,361 min
08. Lance Stroll (CDN), Aston Martin AMR21-Mercedes, +1 Runde
09. Esteban Ocon (F), Alpine A521-Renault, +1 Runde
10. Antonio Giovinazzi (I), Alfa Romeo C41-Ferrari, +1 Runde
11. Kimi Räikkönen (FIN), Alfa Romeo C41-Ferrari, +1 Runde
12. Daniel Ricciardo (AUS), McLaren MCL35M-Mercedes, +1 Runde
13. Fernando Alonso (E), Alpine A521-Renault, +1 Runde
14. George Russell (GB), Williams FW43B-Mercedes, +1 Runde
15. Nicholas Latifi (CDN), Williams FW43B-Mercedes, +1 Runde
16. Yuki Tsunoda (J), AlphaTauri AT02-Honda, +1 Runde
17. Nikita Mazepin (RUS), Haas VF-21-Ferrari, +3 Runden
18. Mick Schumacher (D), Haas VF-21-Ferrari, +3 Runden
Out
Charles Leclerc (MC), Ferrari SF21, Antriebswelle gebrochen *
Valtteri Bottas (FIN), Mercedes W12, Radmutter
* nicht zum Rennen gestartet

WM-Stand nach 5 von 23 Rennen

Fahrer
1. Verstappen 105 Punkte
2. Hamilton 101
3. Norris 56
4. Bottas 47
5. Pérez 44
6. Leclerc 40
7. Sainz 38
8. Ricciardo 24
9. Gasly 16
10. Ocon 12
11. Vettel 10
12. Stroll 9
13. Alonso 5
14. Tsunoda 2
15. Giovinazzi 1
16. Räikkönen 0
17. Russell 0
18. Latifi 0
19. Schumacher 0
20. Mazepin 0
Konstrukteure
1. Red Bull Racing 149
2. Mercedes 148
3. McLaren 80
4. Ferrari 78
6. Aston Martin 19
5. AlphaTauri 18
7. Alpine 17
8. Alfa Romeo 1
9. Williams 0
10. Haas 0

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5