Unter Druck geflogen: Russell «eine Augenweide»

Von Andreas Reiners
George Russell

George Russell

George Russell hat im Qualifying in Silverstone im Williams gezaubert. Dabei stand der 23-Jährige gehörig unter Druck, doch das hat ihn nur beflügelt.

George Russell bekam «Standing Ovations», Silverstone erhob sich. Der Applaus? Donnerte über die Tribüne. Es herrschte Gänsehaut-Atmosphäre, als der Williams-Pilot im Qualifying auf Platz acht flog.

Eine beeindruckende Vorstellung und einmal mehr ein Beweis, welch großes Talent da im eigentlich unterlegenen Williams sitzt.

Russell war nach der rauschenden Stunde vor dem begeisterten Heimpublikum überglücklich. «Es ist unglaublich, unser bestes Qualifying in diesem Jahr in Silverstone und auch noch vor Fans zeigen zu können. Es ist mein Heimpublikum und so ein aufregendes Gefühl, in jeder Runde konnte ich sehen, wie sie gejubelt haben. Es ist so ein großartiges Gefühl, ich will mehr davon», sagte Russell.

Dabei belegte er im ersten freien Training am Freitag noch Platz 20, war also Letzter. Und ein bisschen verzweifelt. «Ich war völlig verloren, ich hatte kein Selbstvertrauen», sagte er. Williams hoffte, dass die sich verändernden Bedingungen Russell entgegenkommen würden. Der Plan ging auf, auch wenn Russell jede Menge Druck spürte. Die Möglichkeit, beim Heimspiel ganz hinten zu landen, war ja nicht gerade klein. Doch ihn hat das nur beflügelt.

«Ich habe zum ersten Mal seit zwei Jahren meine Familie hier, Freunde auf den Tribünen, dazu die Erwartungen des Teams und von jedem. Ich weiß nicht, aber ich mag es einfach. Ich blühe durch den Druck nur noch mehr auf», sagte Russell.

Übrigens hat auch Mercedes-Teamchef Toto Wolff genau hingeschaut. Russell ist immer noch ein heißer Kandidat für den Platz bei Mercedes neben Lewis Hamilton. «Es ist wirklich eine Augenweide, ihm zuzusehen», sagte Wolff.

Was hat Russell nun geplant für das Sprint Qualifying? «Wir haben uns in diese Position gebracht, weil wir alles auf den Tisch gelegt haben. Das müssen wir wieder tun. Wir werden aggressiv sein, sonst werden wir von den schnelleren Autos um uns herum aufgefressen.»

Qualifying Silverstone

01. Lewis Hamilton (GB), Mercedes W12, 1:26,134
02. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing RB16B-Honda, 1:26,209
03. Valtteri Bottas (FIN), Mercedes W12, 1:26,328
04. Charles Leclerc (MC), Ferrari SF21, 1:26,828
05. Sergio Pérez (MEX), Red Bull Racing RB16B-Honda, 1:26,844
06. Lando Norris (GB), McLaren MCL35M-Mercedes, 1:26,897
07. Daniel Ricciardo (AUS), McLaren MCL35M-Mercedes, 1:26,899
08. George Russell (GB), Williams FW43B-Mercedes, 1:26,971
09. Carlos Sainz (E), Ferrari SF21, 1:27,007
10. Sebastian Vettel (D), Aston Martin AMR21-Mercedes, 1:27,179
11. Fernando Alonso (E), Alpine A521-Renault, 1:27,245
12. Pierre Gasly (F), AlphaTauri AT02-Honda, 1:27,273
13. Esteban Ocon (F), Alpine A521-Renault, 1:27,340
14. Antonio Giovinazzi (I), Alfa Romeo C41-Ferrari, 1:27,617
15. Lance Stroll (CDN), Aston Martin AMR21-Mercedes, 1:27,665
16. Yuki Tsunoda (J), AlphaTauri AT02-Honda, 1:28,043
17. Kimi Räikkönen (FIN), Alfa Romeo C41-Ferrari, 1:28,062
18. Nicholas Latifi (CDN), Williams FW43B-Mercedes, 1:28,254
19. Mick Schumacher (D), Haas VF-21-Ferrari, 1:28,738
20. Nikita Mazepin (RUS), Haas VF-21-Ferrari, 1:29,051 


Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
» zum TV-Programm
5