Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

WM-Leader Max Verstappen: Risse im Heckflügel

Von Mathias Brunner
Max Verstappen

Max Verstappen

Red Bull Racing-Honda im dritten freien Training vorne und auch in den Dauerläufen am schnellsten, aber dann ging im Qualifying Vieles schief. Zu allem Übel wurden auch noch Risse im Heckflügel entdeckt.

Es war nicht das Qualifying von Max Verstappen, wie der Niederländer in Mexiko erzählte – Missverständnis zwischen Tsunoda und Pérez, Verstappen dahinter ging sicherheitshalber vom Gas, damit war die Chance auf Pole-Position weg. Zudem zeigten Fernsehbilder Klebeband an der Endplatte von Max Verstappens Heckflügel.

Der WM-Leader nach dem Abschlusstraining: «Nach dem dritten freien Training haben wir dort Risse entdeckt. Also haben wir das geflickt, und im der Qualifikation war alles wieder so gut wie neu. Das hat nichts mit unserer Leistung im Abschlusstraining zu tun. Aber wir müssen uns das schon noch mal genauer ansehen.»

Red Bull Racing-Teamchef Christian Horner vertieft: «Das war nichts Ernsthaftes, aber wir stellten gewisse Ermüdungserscheinungen fest und wollten nichts riskieren.»

Weitere Schrecksekunde im zweiten Quali-Segment, als der 18-fache GP-Sieger Verstappen hart über einen Randstein fuhr. Max machte sich Sorgen, ob nicht vielleicht die Luftleit-Elemente auf der linken Seite des Wagens etwas abbekommen hätten. Aber alles war in Ordnung.

Verstappen wundert sich noch immer, wieso das gute Handling aus den Trainings zuvor im dritten Quali-Teil verflogen war. «Im Rennen werden wir die weichen Pirelli nicht mehr verwenden, also erwarte ich, dass im Grand Prix die Balance wieder so gut sein wird wie vorher.»

Max lässt sich von Startplatz 3 hinter den beiden Mercedes nicht aus der Ruhe bringen. «Die Anfahrt zur ersten Kurve ist rund 800 Meter lang. Zunächst mal brauche ich einen guten Start, dann sehen wir weiter.»

Qualifying, Mexiko-Stadt

01. Valtteri Bottas (FIN), Mercedes W12, 1:15,875 min
02. Lewis Hamilton (GB), Mercedes W12, 1:16,020
03. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing RB16B-Honda, 1:16,225
04. Sergio Pérez (MEX), Red Bull Racing RB16B-Honda, 1:16,342
05. Pierre Gasly (F), AlphaTauri AT02-Honda, 1:16,456
06. Carlos Sainz (E), Ferrari SF21, 1:16,761
07. Daniel Ricciardo (AUS), McLaren MCL35M-Mercedes, 1:16,763
08. Charles Leclerc (MC), Ferrari SF21, 1:16,837
09. Yuki Tsunoda (J), AlphaTauri AT02-Honda, 1:17,158
10. Lando Norris (GB), McLaren MCL35M-Mercedes, 1:36,830
11. Sebastian Vettel (D), Aston Martin AMR21-Mercedes, 1:17,746
12. Kimi Räikkönen (FIN), Alfa Romeo C41-Ferrari, 1:17,958
13. George Russell (GB), Williams FW43B-Mercedes, 1:18,172
14. Antonio Giovinazzi (I), Alfa Romeo C41-Ferrari, 1:18,290
15. Esteban Ocon (F), Alpine A521-Renault, 1:18,405
16. Fernando Alonso (E), Alpine A521-Renault, 1:18,452
17. Nicholas Latifi (CDN), Williams FW43B-Mercedes, 1:18,756
18. Mick Schumacher (D), Haas VF-21-Ferrari, 1:18,858
19. Nikita Mazepin (RUS), Haas VF-21-Ferrari, 1:19,303
20. Lance Stroll (CDN), Aston Martin AMR21-Mercedes, 1:20,873

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 26.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 21:50, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:15, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 26.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
12