Jerez: Strafen wirbeln MotoGP-Ergebnis durcheinander

Yuki Tsunoda: «Wo hätte ich denn sonst hin sollen?»

Von Agnes Carlier
Yuki Tsunoda

Yuki Tsunoda

Die Red Bull Racing-Piloten Max Verstappen und Sergio Pérez und Teamchef Christian Horner ärgerten sich nach dem Mexiko-Qualifying über Yuki Tsunoda, der für Verwirrung gesorgt hatte. Der Japaner verteidigte sich.

Der Ärger im Red Bull Racing-Lager war gross, nachdem der sicher geglaubte Qualifying-Triumph in Mexiko ausgeblieben war. Sowohl Sergio Pérez als auch Max Verstappen ärgerten sich nach dem Abschlusstraining über einen Ausritt von Formel-1-Rookie Yuki Tsunoda in der elften Kurve. Auch Red Bull Racing-Teamchef Christian Horner zeigte kein Verständnis und äzte: «Ich weiss gar nicht, warum er auf diesem Streckenabschnitt rumbummelte.»

Für Lokalmatador Pérez lag auf der Hand: Der dicht vor ihm fahrende Japaner war verantwortlich dafür, dass auch er patzte, weil er zu dicht am Heck des AlphaTauri-Boliden unterwegs war. Verstappen erklärte nach dem Qualifying, dass er vom Gas ging, weil er angesichts des Ausritts mit einer gelben Flagge gerechnet hatte.

Tsunoda war sich keiner Schuld bewusst und erklärte nach der Zeitenjagd: «Ich fuhr neben die Strecke, mehr konnte ich nicht machen. Wo hätte ich denn sonst hin sollen?» Auch AlphaTauri-Teamchef Franz Tost nahm seinen Fahrer in Schutz und betonte, es sei nicht der Fehler des Rookies, dass auch Pérez von der Strecke fuhr.

Auch die Frage von Horner, warum Tsunoda überhaupt auf der Piste war, weil er ohnehin durch eine Motor-Strafe ans Ende der Startaufstellung versetzt werde, liess der Tiroler nicht unbeantwortet stehen. Er verwies auf die Tatsache, dass der 22-Jährige einerseits seinem Teamkollegen Pierre Gasly Windschatten gespendet hatte. Andererseits sei es auch darum gegangen, den ebenfalls bestraften Lando Norris hinter sich zu lassen, was Tsunoda auch gelang.

Qualifying, Mexiko-Stadt

01. Valtteri Bottas (FIN), Mercedes W12, 1:15,875 min
02. Lewis Hamilton (GB), Mercedes W12, 1:16,020
03. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing RB16B-Honda, 1:16,225
04. Sergio Pérez (MEX), Red Bull Racing RB16B-Honda, 1:16,342
05. Pierre Gasly (F), AlphaTauri AT02-Honda, 1:16,456
06. Carlos Sainz (E), Ferrari SF21, 1:16,761
07. Daniel Ricciardo (AUS), McLaren MCL35M-Mercedes, 1:16,763
08. Charles Leclerc (MC), Ferrari SF21, 1:16,837
09. Yuki Tsunoda (J), AlphaTauri AT02-Honda, 1:17,158
10. Lando Norris (GB), McLaren MCL35M-Mercedes, 1:36,830
11. Sebastian Vettel (D), Aston Martin AMR21-Mercedes, 1:17,746
12. Kimi Räikkönen (FIN), Alfa Romeo C41-Ferrari, 1:17,958
13. George Russell (GB), Williams FW43B-Mercedes, 1:18,172
14. Antonio Giovinazzi (I), Alfa Romeo C41-Ferrari, 1:18,290
15. Esteban Ocon (F), Alpine A521-Renault, 1:18,405
16. Fernando Alonso (E), Alpine A521-Renault, 1:18,452
17. Nicholas Latifi (CDN), Williams FW43B-Mercedes, 1:18,756
18. Mick Schumacher (D), Haas VF-21-Ferrari, 1:18,858
19. Nikita Mazepin (RUS), Haas VF-21-Ferrari, 1:19,303
20. Lance Stroll (CDN), Aston Martin AMR21-Mercedes, 1:20,873

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So.. 28.04., 12:55, Motorvision TV
    Extreme E Highlight
  • So.. 28.04., 12:55, Pro Sieben
    Motorsport: Porsche Carrera Cup
  • So.. 28.04., 13:15, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 13:15, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 13:50, Motorvision TV
    Extreme E Highlight
  • So.. 28.04., 13:50, Schweiz 2
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 14:00, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 14:00, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 14:45, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 14:45, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
» zum TV-Programm
10