Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Strecken-Chef Benvenuti: «Imola wird immer hier sein»
2026 wird kein Formel-1-Grand-Prix in Imola stattfinden. Die Strecke will jedoch um eine Rückkehr in den Kalender der Königsklasse kämpfen. Streckenchef Benvenuti sagt: «Imola ist hier und wird immer hier sein.»
Formel 1
Werbung
Werbung
Mit der Veröffentlichung des Kalenders für 2026 wurde offiziell, was viele Formel-1-Fans gefürchtet hatten: Nächstes Jahr wird es keinen Grand Prix in Imola mehr geben. Die Traditionsstrecke fällt aus dem Kalender. Doch die Verantwortlichen machen klar: Imola will zurück in die Formel 1!
Werbung
Werbung
Pietro Benvenuti, Geschäftsführer der Rennstrecke, sagte auf Anfrage von SPEEDWEEK.com: "Die Rennstrecke von Imola, die Gemeinde und die Region Emilia-Romagna haben mit der jüngsten Ausgabe des Formel-1-Grand-Prix Made in Italy und Emilia-Romagna im Mai bewiesen, dass sie in der Lage sind, diese Veranstaltung einwandfrei zu organisieren. Das wurde von allen geschätzt – von den Fahrern, den Teams und insbesondere vom Publikum. Die Effizienz und die hohe Professionalität, die wir an den Tag gelegt haben, waren genau das, was wir zeigen wollten. Und dies wird es uns ermöglichen, die Gelegenheit zu ergreifen, sobald sie sich wieder bietet." Und er betont: "Imola ist hier und wird immer hier sein, und wir stehen für die Ausrichtung eines Formel-1-Grand-Prix in der Zukunft voll und ganz zur Verfügung." Auch der Bürgermeister der Stadt Imola und der Präsident der Regio Emilia-Romagna hatten nach dem Offiziellwerden des Aus für 2026 klargemacht: Imola will zurück in den Formel-1-Kalender. Man arbeite bereits an einem Vorschlag für eine Rückkehr 2027. Und halte sich bereit, im nächsten Jahr "jederzeit anstelle von Madrid einzuspringen".
Werbung
Werbung
Imola verlor seinen Platz im Kalender auch, weil mit Madrid eine zusätzliche Strecke in den Kalender rückt. 2026 wird es zwei Spanien-Rennen geben – ähnlich wie es bislang in der Regel zwei Italien-Rennen gab.
Der Vertrag von Imola lief nun aus (Monza bleibt). Ähnlich wie Imola jetzt könnte es nächstes Jahr Barcelona ergehen. Dennoch sind viele skeptisch, was ein Rennen in Madrid angeht: Die Strecke befindet sich erst seit wenigen Wochen im Bau, der GP ist für September 2026 angesetzt.
Bis dahin muss die Strecke noch von der FIA abgesegnet werden. Sollte das nicht rechtzeitig klappen, könnte Imola einspringen. Weil vorher in Monza gefahren wird, wäre ein spontaner Umzug von Madrid nach Imola sogar logistisch darstellbar. Schon in der Corona-Pandemie sprang Imola kurzfristig ein, ebnete so den Weg für den nun ausgelaufenen Vertrag mit der Formel 1. Wird die Strecke in Madrid aber rechtzeitig fertig und der GP kann wie geplant stattfinden, bleibt Imola nur die Hoffnung auf 2027 – mit dem möglichen Aus von Barcelona oder durch andere Szenarien. Zandvoort feiert 2026 seine Derniere, ein Platz im Kalender wäre also frei. Allerdings drängen viele Kurse international in den Kalender. Die Konkurrenz ist groß – und das Problem von Imola: Mit Monza hat eine andere italienische Strecke einen Vertrag bis 2031.
Werbung
Werbung
Die Strecke in Imola erfreute sich bei Fans und Fahrern großer Beliebtheit. Weltmeister Max Verstappen hatte vor der offiziellen Bestätigung betont, dass er es schade fände, wenn Imola tatsächlich aus dem Kalender falle: "Ich fahre hier gerne. Es ist schade, solche Strecken zu verlieren. Für mich persönlich, wenn ich nur über den Spaß am Fahren spreche, sind es solche Strecken, die mich überhaupt erst für den Rennsport begeistert haben." Formel-1-Kalender 2026: 06.-08. März – Australien, Melbourne
 13.-15. März – China, Shanghai 27.-29. März – Japan, Suzuka
 10.-12. April – Bahrain, Sakhir
 17.-19. April – Saudi-Arabien, Jeddah 01.-03. Mai – USA, Miami 22.-24. Mai – Kanada, Montreal
 05.-07. Juni – Monaco, Monte Carlo
 12.-14. Juni – Spanien, Barcelona-Catalunya
 26.-28. Juni – Österreich, Spielberg
 03.-05. Juli – Vereinigtes Königreich, Silverstone
 17.-19. Juli – Belgien, Spa-Francorchamps 24.-26. Juli – Ungarn, Budapest
 21.-23. August – Niederlande, Zandvoort 04.-06. September – Italien, Monza
 11.-13. September – Spanien, Madrid (unter Vorbehalt) 25.-27. September – Aserbaidschan, Baku
 09.-11. Oktober – Singapur, Singapur 23.-25. Oktober – USA, Austin 30. Oktober-01. November – Mexiko, Mexiko-Stadt
 06.-08. November – Brasilien, São Paulo
 19.-21. November – USA, Las Vegas (Ortszeit) 27.-29. November – Katar, Lusail
 04.-06. Dezember – Abu Dhabi, Yas Marina
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
George Russell
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
51
2
Kimi Antonelli
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
47
3
Charles Leclerc
Scuderia Ferrari HP
34
4
Lewis Hamilton
Scuderia Ferrari HP
33
5
Oliver Bearman
MoneyGram Haas F1 Team
17
6
Lando Norris
McLaren Formula 1 Team
15
7
Pierre Gasly
BWT Alpine Formula One Team
9
8
Max Verstappen
Oracle Red Bull Racing
8
9
Liam Lawson
Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team
8
10
Arvid Lindblad
Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team
4
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australien
    06.–08.03.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Miami Grand Prix
    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  • Canadian Grand Prix
    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australien
    06.–08.03.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  3. Demnächst
    Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  4. Miami Grand Prix
    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  5. Canadian Grand Prix
    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien