Quali-Ticker: Verstappen schnappt sich Monza-Pole!

Glanztat auf dem Highspeed-Kurs: Zum zweiten Mal nach 2021 schnappte sich Max Verstappen die Monza-Pole
McLaren-Star Lando Norris erklärte nachdem er die Tagesbestzeit am Trainingsfreitag aufgestellt hatte: «Die Abstände sind mir zu knapp, um mich wohl zu fühlen.» Tatsächlich blieb Charles Leclerc als Zweitschnellster des zweiten Trainings nur 83 Tausendstel langsamer. In der letzten freien Trainingsstunde war der Brite wieder der Spitzenreiter – und Leclerc mit nunmehr 21 Tausendsteln erneut sein erster Verfolger.
Die Tifosi im Königlichen Park von Monza träumten deshalb von einer Pole in Rot. Es wäre die 24. Pole-Position eines Ferrari-Piloten auf dem italienischen Highspeed-Kurs geworden. Hoffnungen auf ein starkes Quali-Ergebnis beim 16. GP-Abschlusstraining des Jahres machten sich aber auch die McLaren-Stars Norris und Oscar Piastri.
Am Ende konnte sich Titelverteidiger Max Verstappen mit einer starken Runde die beste Ausgangslage verschaffen – wie er das schon so oft gemacht hat. Wie der Red Bull Racing-Star einmal mehr die Konkurrenz hinter sich lassen konnte, gibt’s hier im SPEEDWEEK.com-Ticker nachzulesen.