George Russell über Verstappen: «Sind alle neidisch»

George Russell
Für Max Verstappen war es ein Herzenswunsch, der in Erfüllung ging: Vergangenen Samstag (27. September) trat er auf der Nordschleife des Nürburgrings zum ersten Einsatz im GT3-Ferrari an. Der vierfache Formel-1-Champion stellte seine Klasse unter Beweis und fuhr zusammen mit dem Engländer Chris Lulham zum Sieg.
Dafür erntete der 28-jährige Niederländer aus dem Red Bull Racing Team nicht nur von den Fans viele lobende Worte. Auch die Gegner des WM-Titelverteidigers reagierten positiv. Allen voran Lando Norris, der Verstappen zu seinen Freunden zählt. «Das ist cool, es ist schön, dass er machen kann, was ihm gefällt. Ich denke, nachdem du vier WM-Titel gewonnen hast, dann hast du das Recht, dir auszusuchen, was du tust.»
«Ich weiss nicht, ob das dazu beiträgt, dass man als der Grösste angesehen wird. Aber der Umstand, dass er in jeder Serie antreten und wahrscheinlich der Beste sein kann, zeigt, wie grossartig er ist. Ich habe es schon gesagt, ich denke, er wurde geboren, um einer der Besten zu sein, wenn nicht der Beste überhaupt in der Formel 1. Und ich glaube, jeder hat nur geringe Chancen, ihn zu schlagen. Das ist cool, ich respektiere das. Und ich denke, es ist grossartig», fügte der Brite aus dem McLaren-Team an.
George Russell, mit dem Verstappen schon den einen oder anderen verbalen Schlagabtausch neben der Strecke hatte, gab unumwunden zu: «Ganz ehrlich, ich finde es unglaublich, was er macht. Ich denke, wir alle sind ziemlich neidisch auf ihn, weil er einerseits die Freiheit hat, in der Formel 1 anzutreten und das zu tun, was er liebt, und andererseits nebenbei auch noch andere Sachen auszuprobieren, die er in seiner Freizeit macht und die er einfach geniessen kann.»
«Ich denke, es ist nicht so einfach für andere Fahrer. Aber ich glaube, wenn du vier WM-Titel gewonnen hast, dann hast du dir das Recht erarbeitet», fügte der Brite an. Und er betonte: Er selbst kämpfe noch um seine erste WM-Krone. «Vielleicht kann ich das auch machen, wenn ich mal vier Titel erobert habe. Ich respektiere das auf jeden Fall sehr und würde es liebend gerne auch einmal probieren.»
WM-Stand (nach 17 von 24 Grands Prix und 3 von 6 Sprints)
Fahrer
01. Piastri 324 Punkte
02. Norris 299
03. Verstappen 255
04. Russell 212
05. Leclerc 165
06. Hamilton 121
07. Antonelli 78
08. Albon 70
09. Hadjar 39
10. Hülkenberg 37
11. Stroll 32
12. Sainz 31
13. Lawson 30
14. Alonso 30
15. Ocon 28
16. Gasly 20
17. Tsunoda 20
18. Bortoleto 18
19. Bearman 16
20. Colapinto 0
21. Doohan 0
Konstrukteurspokal
01. McLaren 623 Punkte
02. Mercedes 290
03. Ferrari 286
04. Red Bull Racing 272
05. Williams 101
06. Racing Bulls 72
07. Aston Martin 62
08. Sauber 55
09. Haas 44
10. Alpine 20