MotoGP: Verletzungs-Schock bei Honda

Grosjean unter doppelter Bewährung

Von Mathias Brunner
Der Schwarze Ritter der Formel 1

Der Schwarze Ritter der Formel 1

Die Gründe für die zurückhaltende Darbietung in Südkorea (Rang 7) – wie es mit dem Genfer in der Formel 1 weitergeht.

Romain Grosjean gibt weiter zu reden: Bis einschliesslich des Suzuka-GP brachte es der Genfer fertig, in 14 WM-Läufen genau sieben Mal in der ersten Runde zu crashen – kein Wunder, haben die Kollegen Rennfahrer und die FIA-Regelhüter keine Geduld mehr mit dem Lotus-Fahrer.

In Südkorea belegte der Hitzkopf einen siebten Platz, und über weite Phasen des Rennens wirkte Grosjean, als wolle er nicht beim Rennfahren erwischt werden.

Die Zurückhaltung, so sickert nun durch, hat zwei schwerwiegende Gründe: Aus Kreisen der FIA dringt durch – hätte sich Romain in Südkorea erneut einer Dummheit schuldig gemacht, wäre er für mehrere Rennen gesperrt worden. Und: Auch innerhalb seines Rennstalls gibt es eine Gedulds-Deadline.

Grosjean fährt gewissermassen unter doppelter Bewährung.

Aber der frühere GP-Pilot Martin Brundle nimmt ihn in Schutz: «Du kannst einen schnellen Fahrer vorsichtiger machen, aber einen vorsichtigen nicht schneller. Romain braucht nun einfach einige Läufe ohne Gedöns, dann wird sich auch die Kritik legen.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dr. Helmut Marko: «Wir schreiben den Titel nicht ab»

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner Kolumne für SPEEDWEEK.com auf die Rennen von Österreich und England zurück und blickt optimistisch auf den kommenden Belgien-GP.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 20.07., 09:30, Silverline
    Rallye des Todes
  • So. 20.07., 09:40, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • So. 20.07., 10:20, ServusTV
    Moto3: Grand Prix von Tschechien
  • So. 20.07., 10:35, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • So. 20.07., 10:50, Schweiz 2
    Moto3: Großer Preis von Tschechien
  • So. 20.07., 11:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • So. 20.07., 11:00, ServusTV
    Moto3: Großer Preis von Tschechien
  • So. 20.07., 12:00, ServusTV
    Moto2: Grand Prix von Tschechien
  • So. 20.07., 12:05, Motorvision TV
    Legends Cars National Championship
  • So. 20.07., 12:15, ServusTV
    Moto2: Großer Preis von Tschechien
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C2007054511 | 4