In Hockenheim werden 250 Millionen Euro investiert

Felipe Massa: Schritt für Schritt ganz nach vorne

Von Petra Wiesmayer
Felipe Massa hofft auf weitere Verbesserungen bei Ferrari

Felipe Massa hofft auf weitere Verbesserungen bei Ferrari

Ferrari-Pilot Felipe Massa hofft, dass sein Team in Malaysia schon im Qualifying die Konkurrent schlagen kann.

Er sei «zehn Mal besser in die Saison gestartet als letztes Jahr», sagte Felipe Massa nach dem Grand Prix von Australien am vergangenen Wochenende. Der Brasilianer hatte in Melbourne an der Spitze gelegen, bis er sich nach dem zweiten Boxenstopp hinter seinem Teamkollegen Fernando Alonso anstellen musste. Auch wenn sich Massa am Ende mit Platz 4 zufrieden geben musste, war das Wochenende in Down Under ein schöner Motivatiosschub für ihn und sein Team, sagt der Ferrari-Pilot.

«Das Auto ist mit Sicherheit besser und am letzten Wochenende in Australien haben wir sowohl in den freien Trainings, als auch im Qualifying, als auch im Rennen bewiesen, dass wir viel konkurrenzfähiger sind als vergangenes Jahr», erklärte der 31jährige. «Ich bin zufrieden und fühle mich im Vergleich zu letztem Jahr um diese Zeit viel wohler. Damals hatte ich echte Probleme das Auto zu verstehen. Dieses Jahr kann ich beständiger fahren und das Auto ist auch einfacher zu fahren, das ist sowohl für das Team als auch für mich gut.»

Nach einem Rennen führt Ferrari die Konstrukteursmeisterschaft mit 30 Punkten an, ein Hinweis auf den weiteren Verlauf der Saison sei das aber noch lange nicht, meint Massa. «Im Qualifying waren wir eine Sekunde langsamer, auch wenn die Streckenbedingungen wechselten, daher ist es schwer zu sagen, wie gut wir wirklich sind», so Massa weiter. «Im Rennen waren wir sehr schnell als die Reifen in gutem Zustand waren. Der Reifenabbau war bei uns aber höher als bei Kimi Räikkönen, im Vergleich zu anderen war er aber im Bereich des Erträglichen, das ist durchaus positiv. Daran müssen wir noch arbeiten um uns im Qualifying und im Rennen zu verbessern.»

In Malaysia könnte sich alles wieder völlig anders darstellen, vermutet Massa. «Wir müssen abwarten und sehen. Vielleicht sehen wir dann klarer wie groß der Abstand zwischen uns und den anderen im Qualifying wirklich ist, sei er positiv oder negativ. Außerdem waren wir im Rennen im Vergleich zu Red Bull sehr gut, nachdem sie im Qualifying noch schneller waren als wir. Dieses Wochenende wird sehr wichtig um weiter so viel wie möglich über das Auto und die Reifen zu lernen.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
» zum TV-Programm
5