Nico Rosberg: Verzicht auf 100 Millionen Euro

Nico Rosberg: «Eau Rouge geht nicht mehr easy voll»

Von Mathias Brunner
Nico Rosberg zischt durch die Ardennen

Nico Rosberg zischt durch die Ardennen

Mercedes-Star Nico Rosberg spricht über den ersten Trainingstag, die haarige Senke von Eau Rouge und das spannende WM-Duell mit seinem Stallgefährten Lewis Hamilton.

Der Freitag von Spa-Francorchamps war nur der Appetithappen auf die Vorspeise namens Qualifying und den Hauptgang, der da Grand Prix heisst. Als Dessert will sich WM-Leader Nico Rosberg am Sonntag einen Siegerpokal gönnen. Aber bis dahin ist der Weg noch weit. Denn Nico weiss: «Wir scheinen weiter das schnellste Auto zu haben, das ist gut. Seltsamerweise waren wir auf den Geraden nicht ganz so schnell wie erwartet, daran müssen wir arbeiten. Im Renntrimm waren die Autos von Red Bull Racing verblüffend schnell, das finde ich seltsam und interessant zugleich. Im grossen Ganzen jedoch schaut es für uns ermutigend aus, und das Duell mit Hamilton wird wieder eine enge Kiste.»

«Das Knifflige heutzutage: du musst übers Abschlusstraining hinausdenken. Zumal unsere Wetterprognose so aussieht, dass es morgen Samstag im Qualifying regnen wird! Zum Glück haben wir einen Wagen, der auch auf nasser Bahn sehr gut ist. Aber du musst schon den Kompromiss zwischen Abschlusstraining und Rennen im Auge behalten.»

Alle hatten gerätselt, ob die Eau-Rouge-Senke mit den Turbo-Rennern voll gehen würden, nun haben wir die Antwort.

Nico Rosberg: « Wir haben generell weniger Abtrieb, das heisst, dass die Autos überall mehr rutschen, natürlich auch in der Eau Rouge. Die Passage ist gigantisch, vor allem mit viel Sprit und wenn im Langlauf die Reifen langsam abzubauen beginnen. Da kommst du genau an jenen Punkt, wo die Eau Rouge eben nicht mehr voll geht. Früher war das easy Vollgas, diese Zeiten sind vorbei. Du musst unglaublich präzise sein, um die Stelle gut zu erwischen, das ist schon sehr cool.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 30.04., 13:45, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Di.. 30.04., 14:40, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 30.04., 15:55, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 30.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 30.04., 16:25, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di.. 30.04., 17:20, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di.. 30.04., 18:15, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di.. 30.04., 18:15, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Di.. 30.04., 19:00, Kinderkanal
    Arthur und die Freunde der Tafelrunde
  • Di.. 30.04., 19:05, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
» zum TV-Programm
5