Sauber: Felipe Nasr und Marcus Ericsson auch 2016

Von Rob La Salle
Marcus Ericsson und Felipe Nasr

Marcus Ericsson und Felipe Nasr

Aus dem brasilianischen Superteam bei Williams mit Felipe Massa und Felipe Nasr wird nichts: Der Schweizer Sauber-Rennstall hat beide 2015er Piloten für die Saison 2016 bestätigt.

Im vergangenen Herbst gab es viel Wirbel um die Sauber-Fahrer bis hin zum WM-Beginn in Australien – zu viele Piloten, zu wenige Cockpits. Adrian Sutil, Giedo van der Garde, Marcus Ericsson, Felipe Nasr, sie alle hatten Abkommen mit dem Schweizer Rennstall.

Für 2016 will Teamchefin Monisha Kaltenborn das etwas weniger kompliziert gestalten, also teilt der viertälteste GP-Team (nach Ferrari, McLaren und Williams) mit: Sauber freut sich, noch vor der Sommerpause die Vertragsverlängerungen mit Marcus Ericsson (24) und Felipe Nasr (22) bekanntgeben zu können. Der Schwede und der Brasilianer werden damit auch in der FIA Formel-1-Weltmeisterschaft 2016 die Fahrerpaarung des Schweizer Teams bilden.

Damit ist derzeit ein brasilianisches Superteam bei Williams kein Thema mehr. In Südamerika war spekuliert worden: Wenn Valtteri Bottas zu Ferrari rückt, dann könnte der 2014er Williams-Testfahrer Felipe Nasr nach Grove zurückkehren und an die Seite von Felipe Massa rücken.

Marcus Ericsson:?«Ich freue mich sehr, dass das Sauber-Team Vertrauen in meine Fähigkeiten hat und den Vertrag um ein weiteres Jahr verlängert hat. Im traditionsreichen Schweizer Team fühle ich mich wohl, dort konnte ich bisher einige schöne Momente erleben. Bereits zum Saisonbeginn hatte ich einen guten Start – mit meinen ersten Formel-1-Punkten in Melbourne. Ich lerne die Teammitglieder immer besser kennen und spüre auch ihre Wertschätzung mir gegenüber. Zur Sauber-Motorsport-Familie zu gehören ist für mich eine Ehre. Ich werde weiterhin mein Bestes geben, um erfolgreich zu sein.»

Felipe Nasr: «Eine weitere Saison für das Sauber-Team fahren zu können ist grossartig. Für mich ist die Verlängerung des Vertrages ein wichtiger Schritt in meiner Karriere. Schon nach der ersten Hälfte der Saison konnte ich als Formel-1-Neuling viele Erfahrungen dazugewinnen – sowohl in fahrerischer wie auch in persönlicher Hinsicht. Mein bisheriger Höhepunkt war der fünfte Platz beim Australien-Grand-Prix, meinem allerersten Formel-1-Rennen. Mit Zuversicht blicke ich nun der zweiten Saisonhälfte entgegen. Mein Ziel ist es, das Team nach allen Kräften zu unterstützen, auch bei der Entwicklung des neuen Autos.»

Teamchefin Monisha Kaltenborn, Teamchefin: «Wir freuen uns über die Vertragsverlängerungen mit Marcus und Felipe. Der frühe Zeitpunkt dieses Übereinkommens zeigt, dass die Fahrer und das Team überzeugt sind, auf dem richtigen Weg zu sein. Wir haben volles Vertrauen in die Talente und Fähigkeiten von Marcus und Felipe. Sie zeigen solide Leistungen, sammeln Erfahrungen und lernen schnell dazu. Beide bereiten uns viel Freude und sorgen im Team für einen positiven Schub. Trotz ihres jungen Alters arbeiten sie sehr professionell – nicht nur auf der Strecke, sondern auch abseits. Marcus und Felipe beteiligen sich auch mit viel Engagement an der Entwicklung des nächstjährigen Sauber C35.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
» zum TV-Programm
5