Ecklmaier: In Assen erneut auf dem Podest

Von Sharleena Wirsing
Führungsmeter für Ecklmaier

Führungsmeter für Ecklmaier

Michael Ecklmaier eroberte im zweiten Lauf der IDM 125/Moto3 in Assen seinen fünften Podestplatz in dieser Saison. Im ersten Rennen landete der Honda-Pilot, trotz Krämpfen im Oberschenkel, auf Rang 4.

Im Training auf dem TT Circuit Assen war Michael Ecklmaier der viertschnellste Moto3-Pilot und ging von der fünften Startposition aus in das Rennen der IDM 125/Moto3. Doch zufrieden war der Honda-Fahrer nicht. «Ich habe meinen Rhythmus nicht gefunden und kam somit nicht auf richtig schnelle Zeiten», erklärte der Bayer.

Nach dem Start des ersten Laufs übernahm Florian Alt die Führung vor Luca Grünwald, Klaus Heidel und Michael Ecklmaier. Fünf Runden vor Ende des Rennens konnte Ecklmaier den Anschluss an die Führenden jedoch nicht mehr halten. «Im ersten Rennen hatte ich einen guten Start. Ich befand mich in der Führungsgruppe und konnte sogar kurz an der Spitze fah-ren. Doch zur Mitte des Rennens bekam ich, wie schon auf dem Red Bull Ring, Krämpfe im Oberschenkel, nur diesmal waren sie schlimmer und mir sind Fehler unterlaufen.» Der Honda-Pilot sicherte sich am Schluss den vierten Rang.

Im zweiten Lauf am Nachmittag ging es für die jungen Piloten erneut um einen Sieg in den Niederlanden. In der zweiten Runde übernahm Lokalmatador Bryan Schouten die Spitze und schuf sogleich eine Lücke zu den Verfolgern Klaus Heidel, Luca Grünwald, Michael Eck-lmaier und Florian Alt. Bis zur letzten Sekunde lieferte sich Michael Ecklmaier einen span-nenden Kampf mit dem 125-ccm-Piloten und Sieger vom Vormittag, Florian Alt. Ecklmaier jagte am Ende nur 0,014 sec hinter Alt über die Ziellinie und belegte somit Rang 3 der Moto3-Wertung.

«Vor dem zweiten Rennen habe ich eine Magnesium-Tablette gegen die Krämpfe genommen und so waren sie nicht mehr schlimm. Trotzdem war die Pace der ersten Drei einfach höher und ich konnte sie einfach nicht mitgehen. Am Ende hatte ich einen guten Kampf gegen Flo-rian Alt. Das war sehr unterhaltsam und ich bin einigermassen zufrieden», resümierte der 16-Jährige sein Rennen. In der Moto3-Gesamtwertung liegt Michael Ecklmaier mit 140 Punkten auf Rang 3 hinter Klaus Heidel und Luca Grünwald.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

Bilder

 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
» zum TV-Programm
5