Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Euro Moto
  4. /

  5. Euro Moto Superbike
  6. /

  7. News

Werbung

Vladimir Leonov: Gips nach Buchhübel-Abflug

Für den Mann aus Moskau ist der IDM Superbike-Ausflug ans Schleizer Dreieck bereits nach knapp zwei Runden schon wieder beendet. Knochenbruch für den Piloten vom Hertrampf MO Yamaha.

Euro Moto Superbike

Empfehlungen

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Das Pech ist Vladimir Leonov in diesem Jahr treu. Mit dem Team von Denis Hertrampf wollte der Russe die Arbeit aus der letzten Saison nach dem Umstieg des Teams auf den Hersteller Yamaha in diesem Jahr in zählbare Punkte umsetzen. Aber irgendjemand scheint etwas dagegen zu haben.

Werbung

Werbung

Erst musste er aufgrund der Sanktionen gegen Russland in Zusammenhang mit dem Ukraine-Krieg seine Lizenz der russischen Föderation in die Tonne treten. Das erste Rennen ging dann ohne ihn über die Bühne. Danach schien es ab IDM-Lauf 2 und ausgestattet mit einer Lizenz der Vereinigten Arabische Emirate aufwärtszugehen. Podestplatz inklusive. Abwärts ging es in der nächsten Runde, als ein Stein während des Rennens in Most seinen Kühler zerstörte und er seine rauchende R1 frühzeitig parken musste.

Und das Desaster setzte sich auch beim ersten Freien Training auf dem Schleizer Dreieck fort. "Die Dichtung des Kupplungsdeckels war defekt", beschreibt Teamchef Denis Hertrampf die Geschehnisse. Minimaler Defekt mit maximaler Wirkung. Ein feiner Nebel trat an der defekten Dichtung aus. Genug, um Leonov im Bereich des Buchhübels zu Fall zu bringen.

"Er hat sich einen Knochen im rechten Handgelenk gebrochen", so Hertrampf. "Laut Ärzten dauert die Genesung ohne Operation etwa vier Wochen." Damit wäre dann der Lauf im niederländischen Assen in drei Wochen auch gestrichen. Doch die Anfrage nach einer Zweit-Meinung, ob das mit der Heilung auch schneller vonstattengehen könnte, läuft bereits.

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

2026

Pos

Fahrer

Punkte

1

Lukas Tulovic

79

2

Marcel Schrötter

74

3

Markus Reiterberger

67

4

Twan Smits

49

5

Kevin Orgis

48

6

Florian Alt

47

7

Lorenzo Zanetti

34

8

Toni Finsterbusch

31

9

Hannes Soomer

29

10

Soma Görbe

24

Events

Alle Euro Moto Superbike Events
  • Vergangen

    Sachsenring

    Sachsenring, Deutschland
    08.–10.05.2026
  • Vergangen

    Brünn

    Automotodrom Brno, Tschechien
    29.–31.05.2026
  • Demnächst

    Most

    Autodrom Most, Tschechien
    26.–28.06.2026
  • Oschersleben

    Motorsport Arena Oschersleben, Deutschland
    31.07. – 02.08.2026
  • Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    14.–16.08.2026
  1. Vergangen

    Sachsenring

    Sachsenring, Deutschland
    08.–10.05.2026
  2. Vergangen

    Brünn

    Automotodrom Brno, Tschechien
    29.–31.05.2026
  3. Demnächst

    Most

    Autodrom Most, Tschechien
    26.–28.06.2026
  4. Oschersleben

    Motorsport Arena Oschersleben, Deutschland
    31.07. – 02.08.2026
  5. Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    14.–16.08.2026

Euro Moto News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien